Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen VIVO PC V60, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Vivo VC60-B013M Mini-PC (Intel Core i5 3210M, 3,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DOS) schwarz (Personal Computers)
Ich habe den VIVO PC gekauft, weil ich einen kleinen und unauffälligen Computer haben wollte, um ihn in meinem Wohnzimmer als Media Center zu benutzen. Vorher hatte ich für diese Aufgabe einen Mini-ITX Rechner, der aber nur mit einem Intel Atom Dualcore ausgestattet war und deswegen zu langsam wurde, und manche HD-Streams nicht mehr abspielen konnte bzw. für alles ewig brauchte.
Wichtig waren mir die Punkte Design, Leistung und kompakte Stellfläche, diese Anforderungen erfüllt der Kleine sehr gut. Der Core i5-Prozessor ist absolut ausreichend für HD Video.
Beim Auspacken fiel mir auf, dass der HDMI-Port nur als Mini-Variante ausgeführt ist, wahrscheinlich ging das wegen der kompakten Bauweise nicht anders, ein Adapter liegt aber an, so dass die Verbindung zum Fernseher kein Problem ist.
Der PC selbst ist ein kleiner dunkelgrauer Kasten mit angeschrägten Kanten und Lüftungsschlitzen im unteren Bereich. Was mir besonders gefällt ist dass das Design sehr unauffällig ist und es keine störenden LED-Leuchten gibt, so dass man ihn sehr gut im Wohnzimmer verwenden kann.
Schön finde ich auch dass eine Halterung dabei ist, mit der man den PC direkt an den Fernseher oder Monitor hinten anschrauben kann, das ist nicht verkehrt wenn man Platz sparen will.
Asus liefert auch eine App mit, mit der man den PC vom Handy oder Tablet fernsteuern können soll, das funktioniert tatsächlich ganz gut, allerdings für meinen Geschmack etwas zu träge, daher nutze ich weiterhin eine Funktastatur.
Bezüglich der in den anderen Rezensionen genannten Treiberproblematik habe ich noch nichts Negatives feststellen können, allerdings habe ich auch vor dem Update auf Windows 8.1 die Treiber mit der ASUS-Software upgedated. Die WLAN-Verbindung funktioniert bei mir ohne Probleme schnell und stabil.
Was man beim Kauf allerdings unbedingt bedenken sollte, ist dass der PC kein Laufwerk hat, man muss also beispielsweise einen DVD-Brenner oder ein Blu-Ray-Laufwerk extra kaufen, ich habe ein Blu-Ray-Laufwerk von Asus gekauft weil es vom Design her relativ gut dazu passt (gleiche abgeschrägte Kanten).
Ich kann den kleinen Vivo nur empfehlen, er ist unauffällig und schnell genug für die meisten Aufgaben. Zu laut ist er nach meinem Empfinden nicht, ich sitze aber auch ein paar Meter weit weg und bin nicht sehr empfindlich.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.01.2014 20:24:07 GMT+01:00
C. Brenke meint:
Hallo,
lassen sich mit dem VivoPC HD-Tonformate abspielen, sprich DTS-HD und Dolby TrueHD?