Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 26. Oktober 2011
Ich habe nun fast das erste Jahr meiner TCM und Akupunkturausbildung hinter mir und dieses Buch ist sozusagen unser "Skript". Das Buch wird hier über den Klee gelobt - und tatsächlich, auf Deutsch scheint es keine Alternativen zu geben - aber ich habe so meine Schwierigkeiten damit.

Aber zuerst die positiven Aspekte:
- Es ist wirklich umfassend. Alle theoretischen und praktischen Aspekte kann man darin finden.
- Es ist klar und logisch strukturiert.

Die Problemfelder:
- Die Datenqualität: Insbesondere bei den Mustern (aka Syndromen) haben wir sehr häufig Korrekturen in das Buch eintragen müssen, vor allem bei der Pulsdiagnostik, wo oben/unten bzw. tief/oberflächlich häufig falsch angegeben waren (Bsp. Nieren Yin-Mangel: Ist der Puls wirklich oberflächlich). Im Unterschied zu anderen Werken und älteren Auflagen gibt es eine verwirrende Zahl von "neuen" Mustern, meist kombinierte Muster. Wie sich das diagnostisch gegenüber den "Standard"- Mustern abgrenzen lassen soll und welchen praktischen Wert das haben soll verstehe ich nicht (mag auch daran liegen dass ich erst am Anfang bin).
- Uneinheitlich Sprache: Die Sache ist nicht einfach, zugegeben. Das Buch ist aus dem Italienischen übersetzt und schon dort müssen viele Begriffe aus dem Chinesischen sinnvoll übersetzt werden. Was mich aber stört ist, das für das ein und selbe immer wieder verschiedenste Adjektive verwendet werden, was das Lernen und Verstehen für mich ziemlich erschwert.
- Die graphische Umsetzung des Buches: Die allermeisten Graphiken, Diagramme und Bilder sind m.E. völlig inhaltsfrei und dienen eher dekorativen Zwecken oder der Erhöhung der Seitenzahl. Was sollen z.B. bei den Pathologien die ganzen Figürchen um die herum die Leitsymptome geschrieben sind - wo ist da der Mehrwert gegenüber dem reinen Text? Auch sehr viele Diagramme die irgendwelche Abläufe oder Zusammenhänge aufzeigen sollen erschließen sich mit nicht.

Fazit: Sicher, es ist das deutsche Standardwerk und es ist im Kern auch ein brauchbares Lehrbuch, aber für diesen gesalzenen Preis hätte ich mir sowohl inhaltlich als auch redaktionell mehr erwartet. Wer auch nur halbwegs Englisch lesen kann, sollte diese Literatur auch ins Auge fassen, z.B. die wunderbaren Bücher von Jeremy Ross und natürlich Bücher von chinesischen Autoren wie Zhanwen Liu (Essentials of Chinese Medicine, kann man auch lesen wenn das Englisch nicht perfekt ist).
Rein inhaltlich würde ich 2-3 Sterne geben, aber vor dem Hintergrund des sehr hohen Preises, sind nur 2 angemessen.
11 Kommentar| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?