Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen GTA Game of the Year 2008, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Uncut) - [PC] (Computerspiel)
Für mich ist das Spiel einfach das beste des Jahres! Super Grafik! Irre Freiheit! Coole Story! ....

Einfach klasse! Kaufen Kaufen Kaufen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.12.2008 09:34:12 GMT+01:00
verrat mir mal wie du das Spiel ans Laufen gekriegt hast...ist mirn Rätsel

Veröffentlicht am 03.12.2008 10:13:32 GMT+01:00
Olsen84 meint:
Hm, meine Rezension zeigt er irgendwie nicht an... dann schreib ich sie mal als Kommentar ^^

Wie der Titel schon sagt, ist GTA IV für mich das Spiel des Jahres.
Ich habe auf so viele Titel gewartet, welche - außer Dead Space - alle nicht wirklich toll waren. Größter Reinfall FarCry2, aber darum solls hier ja nicht gehen.
Nach Bioshock ist GTA IV das erste Game, bei dem ich mir nicht die Frage gestellt habe, ob ich das Spiel wirklich haben muss oder eben nicht. Wer die Vorgänger kennt, sich den IV. Teil auf Konsole anschauen konnte, der weiß, was er erwarten kann:

- eine solide, glaubhafte Geschichte, die zu interessieren weiß
- eine frei begehbare Welt, die mit Liebe erstellt ist und an jeder Ecke mit stilvollen Details zu glänzen weiß
- eine aktuelle, schön anzusehende Grafik, die aber absolut nicht im Mittelpunkt steht (mit dem Grafik-Highlight "Crysis" natürlich nicht zu vergleichen - wie soll das technisch auch umgesetzt werden? - dafür wesentlich passender, einfach stimmiger)
- spaßige Nebenquests, für die man allein einige Stunden vertrödeln kann.

Sprich: Das Spiel fesselt mich viele Stunden, es weiß zu unterhalten, was für mich der Sinn eines PC-Spiels ist und hier definitiv erfüllt wird.

Zu den Hardware-Anforderungen:
Da muss man schon etwas zu bieten haben. Ich hoffe, dass ein Grafikkartentreiber oder ein Patch noch etwas Performance zu bieten haben.
Mein System: E6600@2,4Ghz, 4GB, 8800GTX, Vista 32bit

Das Spiel hat die Auflösung auf 1680*1050 gewählt.
Texturen: mittel (hoch kann ich bereits nicht mehr auswählen)
Renderqualität: mittel
Sichtdistanz: 41 (von 100)
Details: 25 (von 100)
Fahrzeugdichte: 26 (von 100)
Schattendichte: 4 (von 16)

Der GTA-eigene Benchmark brachte mir durchschnittlich 28,05 Frames bei einer CPU-Auslastung von 97%.
Das hat man auch beim Spielen gemerkt. Die Auflösung zu verkleinern hat nur geringfügig die Performance verbessert. Also ab ins Bios, Prozessor auf 3GHZ übertaktet und erneut den Benchmark durchgeführt. Ergebnis: durchschnittlich 37,5 Frames bei 93% CPU-Auslastung, also fast 10 Frames mehr! Für meinen Geschmack jetzt spielbar - ruckelfrei aber keinesfalls und dass bei recht geringen Einstellungen an den Schiebereglern!
In diesen Einstellungen zwar eine bessere Auflösung als an der Konsole, dafür weniger Details und ab und an recht bemerkbare Ruckler - das ist für mich enttäuschend und zieht den einen Stern ab! Bin ein Freund von flüssigen Spielen. Dabei kann mir GTA IV (noch?) nicht behilflich sein.
Die Anmeldungen bei Windows Live und Rockstar sind natürlich nervig - sehr nervig sogar! Aber da muss man durch, wenn man GTA IV online zocken will.

Grüße

Veröffentlicht am 08.12.2008 21:44:54 GMT+01:00
O. Kremer meint:
Habt Ihr die Nutzungsbedingungen gelesen:
"Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet bei Nutzung der Software herstellen, "kann es sein, dass der Lizenzgeber Informationen von Hardware Herstellern oder Plattformbetreibern (Microsoft, Sony usw) erhält und automatisch bestimmte Informationen von Ihren Computer ... sammelt. Diese Informationen kann z. B. Benutzeridentifikationsmerkmale (wie Spielerbezeichnungen und Bildschirmnamen), Spielstände, Spielerfolge, Spielleistung, BESUCHTE ORTE, FREUNDELISTEN, HARDWARE MAC ADRESSE, INTERNETPROTOKOLL-ADRESSE und IHRE BENUTZUNG VERSCHIEDENER SPIELFEATURES enthalten. ALLE Informationen, die der Lizenzgeber sammelt, SOLLE??? anonym sein und Ihre Identität nicht preisgeben oder persönliche Information darstellen; sollten Sie jedoch PERSÖNLICHE INFORMATIONEN in Ihren Benutzeridentifikationsmerkmalen aufnehmen (z. B. richtiger Name), werden auch solche persönlichen Informationen AUTOMATISCH WEITERGEGEBEN und wie beschrieben GENUTZT.

Die gesammelten INFORMATIONEN können durch den Lizenzgeber auf öffentlich zugänglichen Internetseiten eingestellt, mit Hardware-Herstellern, Platformbetreibern und mit den Marketingpartnern des Lizenzgebers geteilt oder für jeden anderen gesetzmäßigen Zweck verwendet werden."

Ohne mich, ich gebe das Spiel zurück.