CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 28. September 2013
Als ich erfahren habe, dass es ein neues THE VISION BLEAK-Album geben wird, war meine Vorfreude nicht gerade klein. Nachdem ich "WITCHING HOUR" nun gehört habe, bin ich zufrieden, aber nicht umgehauen.
THE VISION BLEAK klingen 2013 immer noch wie THE VISION BLEAK, es ist zwar immer eine Veränderung von Album zu Album zu beaobachten, jedoch kann man diese nicht immer Fortschritt nennen, es ist einfach anders. So auch hier, WITCHING HOUR klingt anders als SET SAIL TO MYSTERY und auch anders als THE WOLVES GO HUNT THEIR PREY. Witzigerweiße klingt die Scheibe allerdings wie das unheilige Kind, das diese beiden Alben miteinander gezeugt haben.
WITCHING HOUR startet wie immer mit einem Intro, diesmal ohne gesprochene Verse, wie auf dem Vorgängeralbum, "richtig" los gehts erst mit Track 2, "A WITCH IS BORN". Und wie, THE VISION BLEAK knallen uns einen absoluten Killerriff vor den Latz und sofort macht sich die absolut perfekte Produktion bemerkbar, glasklar, hart, aber nicht klinisch. Für mich allerdings keine große Überraschung, waren die bisherigen Werke des Düster-Duos doch immer sehr gut bis hervorragend produziert.
Zurück zum Lied, "A WITCH IS BORN" rockt mächtig drauf los, zieht direkt mit 200 auf die linke Spur und gibt Vollgas, lässt allerdings im relativ unspektakulären Refrain Federn, guter Opener, der aber nicht an "SECRECIES IN DARKNESS" (CARPATHIA) oder "DESCEND INTO MAELSTROM" (SET SAIL TO MYSTERY) heranreicht.
Danach wirds allerdings besser, Hit nach Hit. Da wären z.B. das doomig-schleppende "CANNIBAL WITCH" dessen Anfang an "The FOUL WITHIN" erinnert, das flotte, thrashige "HEXENMEISTER", das sofort in die Nackenmuskulatur geht, besonders die Gitarre im Refrain frisst sich in den Schädel oder das abschließende Trio "PESTA APPROACHES", "THE CALL OF THE BANSHEE" und "THE VALKYRIE", bei denen ich mich einfach nicht entscheiden kann, welches ich mehr feiern soll.
Was ich an allerdings allen Liedern vermisse ist der Keifgesang Schwadorfs, den gibts auf diesem Album nicht!

Auf die komplette Spiellänge von immerhin knapp einer dreiviertel Stunde betrachtet ist WITCHING HOUR ein klasse Scheibe, die sich keine größeren Schwächen (bis auf das Fehlen der Black Metal Vocals), dafür aber umso mehr Stärken leistet. THE VISION BLEAK haben hier wieder einmal ein Album veröffentlicht, welches Hörern der unterschiedlichsten Genres zusagen dürfte, sei es nun Thrash-, Death- oder Gothic Metal. Die Band zeigt eindrucksvoll, dass sie ihr Handwerk nach wie vor beherrscht, die Mischung aus harten, rockenden Riffs, düster-epischem Bombast und schier gnadenloser Ohrwurmqualität macht einfach einen Heidenspaß.
Von mir gibt es dennoch "nur" vier Sterne, weil ich weiß, dass die Band es noch einen Tacken besser kann und WITCHING HOUR für mich persönlich nicht an den direkten Vorgänger SET SAIL TO MYSTERY herankommt. Nichtsdestotrotz großes Kino (oder bei THE VISION BLEAK wohl eher Theater)!
33 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?