Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

1.0 von 5 Sternen Wenn kein Stern ginge, dann gäbe es hier keinen, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Graben: Thriller (Taschenbuch)
Zunächst einmal zum Klappentext: Es gibt in diesem Buch kein Erdbeben am San-Andreas-Graben - das so genannte "Big One" auf das viele Menschen an dieser Küste mit Schrecken warten.

Also, Saekos Papa ist vor etwa 18 Jahren verschwunden und seitdem interessiert sie sich für verschwindende Menschen und weil ihr Papa ein Polymath gewesen ist, der seine Tochter ständig versucht hat weiterzubilden, hat er sie mit einem sehr unfertigen, dafür weitschweifigen Wissensfundus zurückgelassen. Und während immer mehr Menschen in Stil der [i]Mary Celeste[/i] verschwinden, am Himmel immer weniger Sterne stehen und sich mathematische Erscheinungen wie Pi nicht mehr anständig benehmen sehen sie und einige andere das Ende des Universums voraus - ausgelöst durch schlechte Mathematik, wenn man so will.

In ihren Erklärungsmodellen kommt diese Geschichte mit ihren größtenteils farblos bleibenden Protagonisten, deren Motivationen oft nur eingeschränkt nachvollziehbar sind, von Höckschen auf Stöckchen und verwandelt dabei immer wieder mathematische Modelle und Konstrukte, sowie Hypothesen zu fest gültigen Weltmechanismen, deren Veränderung auch die Welt verändert - Heisenberg auf Crack-Kokain mit Mescal würde ich sagen.

Das Buch wird schließlich am Ende so unsäglich langweilig - ich meine, es ist absolut verständlich, dass, wenn man einem Teufel gegenübersteht und das Ende des Universums nur noch Minuten entfernt scheint, alle möglichen mathematischen Theorien und kosmologischen Modelle durchgeht :roll: ), dass ich wirklich überlegt hatte, kurz vor Ende abzubrechen. Jemand, der das lobend mit Stephen King vergleicht hat eindeutig eine Wahrnehmungsstörung. Ich muss den Graben suchen, wo ich das reinwerfen kann. :thumbdown:

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.12.2014, 00:33:26 GMT+1
Wenn ich keine Sterne vergeben will, dann schreibe ich keine Kritik. dann sind das Null Sterne. Clever nicht? ;)

Veröffentlicht am 22.12.2015, 21:29:27 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2015, 21:30:48 GMT+1
Gristar meint:
Immer wieder putzig, dass Menschen das Fünf-Sterne-System nicht verstehen. Ein Stern steht für: "schlechter geht es nicht". Aus diesem Grund wären null Sterne auch absoluter Quatsch, weil der eine Stern ja schon für die schlechteste aller möglichen Bewertungen steht. Das ist so, als würde ein Lehrer die 7 als Schulnote verlangen, obwohl die 6 ja schon für absolutes Versagen steht.

Und wer allen Ernstes meint, Suzukis "Graben" zählt zu den schlechtesten Romanen, die je geschrieben wurden (denn das bedeutet der eine Stern), hat absolut keine Ahnung, denn es gibt Millionen Bücher, die deutlich schlechter sind. Zudem sollte man ein Buch auch innerhalb seines Genres bewerten.

Diese Rezension ist NICHT hilfreich und verdient nur einen Stern, denn schlechter kann keine Rezension sein.

Ort: Moers