am 15. August 2013
Vorweg: Ich spiele Cultures Online seit Ende März 2013 und habe gestern, am 14.08.2013, den Item-Code dieser Box eingegeben.

Zu bewerten ist hier m. E. eigentlich nicht das Spiel als solches, sondern allein ob es sich lohnt diese Box zu erwerben und vor allem auch ob die Produktangaben stimmen. Daher habe ich mit Wertfrei drei Sterne angesetzt. Eigentlich hat die Box für sich allein gesehen jedoch nur 2 verdient.

Teil 1: Die Box
1a. Aufspielen >>> 5 Sterne
Innerhalb des laufenden Spiels kann man den Code eingeben. Dieser wurde ohne Probleme angenommen und die Gimmicks standen dann auch (fast alle) direkt zur Verfügung

1b. Kann man steuern wann die Gimmicks aktiv werden? >>> 1 Stern
Nein!. Sofort nachdem der Code eingegeben wurde werden alle Boosts (Laufzeit 1 Woche) aktiv. Wer also ganz neugierig 1 Tag vorm Urlaub noch schnell den Code eingibt versemmelt den übergroßen Teil der Boosts. Auf dieses Problem wird weder auf der Box noch in dem beiliegenden Heftchen hingewiesen.

1c. Stimmen die Produktangaben? >>> 1 Stern
Nein! Sie weichen sogar sehr stark von den aktuellen Ingamepreisen ab.
Direkt nach dem Aufspielen wurden gutgeschrieben:
50 Rubine (Ingame Wert derzeit 45 Runen)
Boost Windseeker 50% (25)
Boost Strategie 10% (25)
Boosts Spitzhacke, Goldmagnet, Steinbrecher, Kettensäge, Architekt je 20% (95)
Nicht zur Verfügung gestellt wurde die versprochene Item-Figur (10% weniger Bauzeit) im Wert von 99 Runen (die Figur kann im Ingame-Shop nicht erworben werden. Daher der Wert eines anderen Items mit den gleichen Eigenschaften). Das mag daran liegen dass ich sie bereits im Vorfeld bekam und sie daher nicht erneut bereitgestellt wurde.
Rechnet man alles zusammen verfügt die Box über Items/Boosts im Wert von 289 Runen. 285 Runen kann man im Online Shop aber derzeit für 18,00 EUR erwerben.
Von Bonus-Items im Wert von über 35 EUR kann also keine Rede sein.
Rein rechnerisch macht man mit dem Erwerb der Box gegenüber den Ingame-Preisen zumindest derzeit trotzdem immer noch Plus.

1d. Sonstiges >>> 5 Sterne
Allerdings...
...ist der Erwerb dieser Box derzeit die einzig mir bekannte Möglichkeit noch an das schöne alte knuffige Ursprungsspiel ,Cultures - Die Entdeckung Vinlands` zu kommen. Die CD liegt bei.

Teil 2: Das Spiel und die Kosten
2a. Kosten
Wie bei jedem Online-Spiel können ungeduldige oder ,IchmussunbedingtzudenBestengehören` Spieler auch hier ein Vermögen loswerden.
Allerdings ist es jedem selbst überlassen ob, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang er Echtgeld investiert. Man kann genauso gut über Wochen und Monate ganz für Umsonst spielen. Es geht dann halt nur alles etwas bis sehr viel langsamer voran, und in den PVP-Modus darf man sich auch nicht unbedingt wagen. Jedenfalls nicht wenn man überwiegend Siegen will.

2b. Das Spiel
Na ja, vorrangig ein Aufbauspiel halt. Mit einigen wenigen Kampfaktionen im PVE-Modus.
Auch Grafik und Animationen sind ziemlich simpel, dafür aber knuffig und echt spaßig gehalten.
Die Hilfefunktion ist perfekt. Alles und Jedes wird gut verständlich und umfassend erklärt.
Entweder spielt man allein vor sich hin und macht als No-Pay-Player manchmal über Stunden keinen Klick oder tritt einem Stamm bei mit dessen Hilfe dann doch vieles um einiges schneller geht.
Insgesamt ein entschleunigtes Spiel, wo man zwischen den einzelnen Aktionen die Bude in Ordnung bringen oder mal grad einkaufen gehen kann.

Mir macht es jedenfalls so viel Spaß dass ich noch eine ganze Weile dabei bleiben werde.

2.c Community
Soweit ich das derzeit Überblicke finden sich hier überwiegend reifere Jahrgänge.
Und da sind wir bei einem der wirklich großen Pluspunkte des Spiels. Obwohl es im Verhältnis zu den ganz Großen Online-Spielen von relativ wenig Leuten gespielt wird ist im Chat eigentlich immer was los. Da wird während der Wartezeiten über alles Mögliche getratscht und gelacht. Geflame habe ich noch gar nicht erlebt. Ganz offensichtlich sind hier auch schon gute Offlinefreundschaften entstanden. So organisiert ,mein Stamm` derzeit ein RL-Treffen mit allen Mitgliedern die Lust drauf haben.

So erlaube ich mir zum Abschluss alle begeisterten Cultures Spieler zu grüßen, insbesondere aber alle Mitglieder meines Stammes Skidbladnir.
11 Kommentar| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?