Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

5.0 von 5 Sternen Legendär, 31. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Wagner - Tristan und Isolde (GA) (Audio CD)
Ich will mich hier nicht in Details ergehen, die meine Vorrezensenten schon genannt haben. Zu sagen bleibt mir nur, dass dies die beste Einspielung von Tristan und Isolde ist, und wahrscheinlich auch noch einige Zeit bleiben wird (und ich habe einige auf Platte, CD oder schon live gehört), und das wird einem schon in den ersten 2 Minuten des Vorspiels klar. Dies bleibt für mich die Referenz-Aufnahme, und es ist mir egal ob Elisabeth Schwarzkopf der damals immerhin schon 57jährigen Kirsten Flagstad einen ihr selbst nicht mehr zu Gebote stehenden hohen Ton "zugeschustert" hat.

Zu den Sängern muss man nicht viel sagen, auch auf sie trifft der Titel dieser Rezension zu. Zu Furtwängler muss man anmerken, dass er in erster Linie Musik mit dem Orchester machte, und wer stimmlich mit der von ihm produzierten Klanggewalt nicht mithalten konnte auf den oder die nahm er keine Rücksicht. Hier jedoch fügt sich alles perfekt zusammen, so eine Kombination gibt es, wie gesagt, so bald nicht wieder. Da tun mir die Leute leid, die sich nach dem Prinzip Mono=Bäh! keine alten Aufnahmen anhören.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.03.2013, 14:38:15 GMT+1
Pelleas07 meint:
Man fragt sich, warum EMI die Sache mit dem geliehenen Ton auch immer in den Beiheften breittreten musste. Als ob sich dadurch an der künstlerischen Qualität der Aufnahme etwas ändern würde. Taktvolles Schweigen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.