find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. November 2009
Ich habe diese Gesamtaufnahme im Hinblick auf gute Rezensionen hier und auch an anderen Stellen mit großen Erwartungen bestellt. Bereits nach wenigen Minuten machte sich aber Ernüchterung breit. Man muss es deutlich sagen: die Klangtechnik ist dürftig, auch unter Berücksichtigung, dass es sich um eine Aufnahme aus dem Jahr 1952 handelt. Die Tontechniker des Bayerischen Rundfunks haben bei weitem nicht die 1952 mögliche Klangtechnik erreicht. Hinzu kommt, dass der Lautstärkepegel sehr niedrig ist, so dass der Lautstärkeregler weit mehr aufgedreht werden muss als bei allen meinen anderen CDs, was zu erhöhtem Rauschen führt. Die dürftige Klangqualität steht einer objektiven Bewertung des Dirigats von Karajan im Weg. Hier kann man von dem was Karajan nach zeitgenössischen Berichten geleistet haben soll mehr erahnen als hören. Wenn ich der Aufnahme gleichwohl 3 Sterne gebe, dann wegen der sängerischen Leistungen von Martha Mödl und Ramon Vinay. Beide verkörpern in Stimme und Ausdruck ihre Rollen perfekt. Von Vinay hatte ich das im Hinblick auf seinen herausragenden Otello in der Aufnahme unter Toscanini erwartet, von Mödl lediglich erhofft. Beide machen einen starken Eindruck. Auch Vinay ist wie Mödl extrem textverständlich und beide wissen auch was sie singen. Ich weiß, dass in anderen Rezensionen bezüglich Vinay dessen Textverständlichkeit und Textverständnis anders gewertet worden ist. Ich kann diese Abwertung aber nicht nachvollziehen. Bei Vinay kommt noch positiv hinzu, dass er diese Partie in allen Passagen auch wirklich singt und nicht nur Gesang versucht. Die übrigen Sänger kommen über solides Mittelmaß nicht hinaus, das gilt auch für Hans Hotter.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?