4.0 von 5 Sternen Standardwerk vom Usability-Pabst Nielsen, 28. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Designing Web Usability (Sondereinband)
Meines Erachtens ist das Buch ein Muss für alle, die sich beruflich mit dem Thema Web, Web Usability und Web Design befassen. Obwohl stark amerikanisiert und hauptsächlich an US-amerikanischen Websites festgemacht, gelingt es Nielsen, einen Überblick/Einblick in Web Usability zu geben.
Viele Punkte scheinen einem klar zu sein, werden aber von Nielsen anschaulich erklärt, begründet und analysiert. Ich konnte mein Verständnis von Websites ausbauen und meinen intuitiven Bewertungskatalog, den ich im Kopf mit mir rumtrage, um einige Kriterien bereichern. Eine ideale Einsteigerlektüre. Da der Preis sehr hoch und die Beispiele wenig europäisch sind, nur 4 Sterne. Interessant wäre mal ein Buch über europäisches Usabilty-Verhalten. Naja, abwarten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]