Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Interessanter Film mit Schwächen, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Snowpiercer [Blu-ray] (Blu-ray)
Eher durch Zufall habe ich mir den Film im Kino angeschaut. Eine spontane Entscheidung, die wohl jeder ab und zu mal trift. Ich hatte keinerlei Wissen über den Streifen, außer dass Chris Evans, Jamie Bell, John Hurt und Ed Harris mitspielen.

Eigentlich dachte ich, ich hätte keinerlei Erwartungen an den Film. Dennoch war er anders als ich ihn erwartet habe. In Snowpiercer geht es darum, dass die globale Erwärmung ein immer schlimmeres Problem für die Menschheit darstellte. Um dem entgegenzuwirken wurde eine bestimmte Substanz in die Erdatmosphäre geschossen um die Temperatur auf ein erträgliches Ausmaß zu reduzieren. Innerhalb kürzester Zeit, ist aber die komplette Erde zugefroren und alle Menschen sind gestorben, bis auf ein paar Hundert die Zuflucht in einem besonderen Zug gefunden haben. Dieser brettert seit 17 Jahren durch die Erde, jedes Jahr umrundet er sie komplett.
Allerdings werden nicht alle Passagiere gleich behandelt. Diejenigen die sich nur ein günstiges Ticket leisten konnten, müssen ganz hinten im Zug ausharren und werden wie Vieh behandelt (nicht bei Ökobauern sondern eher wie in Batteriehaltung :) ). Sie haben keinerlei Rechte und bekommen nur das nötigste zum Überleben und werden mit Waffengewalt ruhig gehalten. Je weiter vorne man im Zug ist, desto mehr Luxus wird einem geboten.
Curtis ist einer der armen Passagiere und gemeinsam mit seinen Leidensgenossen, plant er einen Aufstand um den Zug in ihre Gewalt zu bekommen und das einzufordern was eigentlich jedem zustehen sollte.

Obwohl das Setting interessant aufgebaut ist, konnte mich der Film nicht wirklich mitreißen. Ich werde ihn mir vermutlich nicht ein 2. mal anschauen. Ich kann verstehen wenn andere den Film mögen aber mich stören zu viele Sachen daran. Der Film ist sehr ernst aufgezogen und will einen tiefgründigen Eindruck vermitteln und es werden auch gewichtige Wendungen behandelt. Bei solchen Filmen erwarte ich aber auch, dass er nachvollziehbar und logisch ist. Hier schwächelt Snowpiercer aber sehr. Es gibt einige Fehler im Film die mir sofort aufgefallen sind, die mich immer wieder aus der Immersion rissen, weil es zu unglaubwürdig war. Es gab auch ein paar widersprüchliche Szenen und die Storywendungen wurden auch nicht glaubhaft dargestellt. Sehr schade.
Ich möchte hier aber nicht spoilern. Wen es interessiert, welche Szenen ich genau meine, dem kann ich gerne bei den Kommentar Rede und Antwort stehen.

Was mir auch nicht besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass der Film extrem gewalttätig dargestellt wurde. Bei einigen Szenen musste ich sofort an Spartakus denken. Das ist natürlich rein subjektiv und kann anderen gefallen. Mir tut es das nicht und ich denke es interessiert hier den ein oder anderen.

Was aber hervorzuheben ist, ist die Leistung von Chris Evans. Er spielt seine Rolle ausgezeichnet und beweist einmal mehr, dass er ein ernst zu nehmender Schauspieler ist. Auch die meisten anderen Schauspieler überzeugen in ihrer Rolle, aber Gelegenheit zum brillieren bekommt keiner, auch nicht der wie immer starke Ed Harris oder John Rush.

Fazit:
Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht. Die Story ist gut und die schauspielerische Leistung zwischen Durchschnitt und sehr gut. Der Film ist aber sehr ernst und bei solchen Werken erwarte ich mir Glaubwürdigkeit und Logik. Auf diese wird hier aber nicht sehr hoher Wert gelegt. Auch die knallharte Gewaltdarstellung im großen Ausmaß hat mir missfallen. Wer aber anders als ich die Glaubwürdigkeit hinten anstellen kann bei solchen Filmen und dem eine solche Gewaltdarstellung nichts ausmacht, dem kann ich eine volle Kaufempfehlung geben. Den anderen würde ich empfehlen den Film vorher auszuleihen.

Ich hoffe wie immer, dass ich helfen konnte.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]