Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 18. Januar 2008
Ich habe mir die CD vor ein paar Tagen zugelegt und höre sie nun fast ununterbrochen. Ich kann allen Musical-Fans wirklich nur ans Herz legen, sich diese Aufnahme zu kaufen.
Vorneweg ein paar Infos zur Aufmachung der CD:
Das gesamte Cover ist, wie man den Fotos entnehmen kann, in einem zum Thema passenden Grün gehalten, was die CD schon mal von den meisten anderen im Regal abheben dürfte. Ein weiteres Highlight ist das wirklich üppige Booklet, das von den Liedtexten bis hin zu Angaben über die Produktion (Besetzung, Aufnahme, Mischung, Mastering...) alles Wissenswerte enthält. Es macht wirklich Spaß, beim Hören der Songs in dem Heft zu blättern und mitzusingen, denn die Texte und Melodien sind sehr eingängig.

In Bezug auf die Solisten stimme ich meinen Co-Rezensenten voll und ganz zu, die Sänger überzeugen allesamt und die Freude am Singen der Songs macht sich schnell bemerkbar. In einer anderen Rezension zu diesem Artikel ist die Rede von einer "Doppelung" der Gesangsstimmen. Dies ist tatsächlich so, es handelt sich um eine zweite, von den Sängern eingesungene Stimme. Dies klingt bei genauem Hinhören eventuell zunächst gewöhnungsbedürftig, da ja bei den Live-Auftritten ein Background-Sänger die zweiten Stimmen singt, und nicht der Sänger selbst (dies wird ermöglicht durch die Mehrspuraufnahme im Studio). Die zweistimmigen Stellen in den Songs sind aber so dosiert, dass sie nicht Überhand nehmen, nicht aufdringlich wirken, dem Text jedoch besondere Betonung, sowie dem Arrangement mehr Fülle verleihen.

Das Arrangement ist erstklassig. Was mich als jahrelangen Geiger etwas stört, sind die (allerdings absolut überzeugend eingespielten) synthetischen Streicher. Ich finde, zumal die Besetzung für ein Broadway-Musical nicht sehr üppig ausfällt, dass hier der Einsatz von echten Streichern angebracht und am Ende sicherlich auch überzeugender gewesen wäre. Da aber, entsprechen der Thematik, in den Arrangements die Rhythmusgruppe generell im Vordergrund steht (beachten Sie unbedingt die Leistung der Percussionisten), stört dies beim Anhören der Songs kaum.

Ein weiteres Highlight der CD ist definitiv der Bonus-Track, eine von Phil Collins persönlich gesungene Version des Titels "Everything that I am". Wer mit der Geschichte vertraut ist, weiß, dass Tarzen diesen Song singt, als er gegen Ende des Stücks erfährt, wo seine Wurzeln liegen. Nämlich bei den Menschen, und nicht, wie er jahrelang glaubte, in der Affanfamilie, in der er aufgewachsen ist.
Die Stimmung, die solch eine Situation erzeugen muss, wurde auch in diesem Arrangement, vor allem durch die Verwendung der exzellent eingespielten Akustik-Gitarren, sehr gut eingefangen.

Zusammenfassend kann ich diese CD jedem ans Herz legen, der auf gute Musik steht, auch mal einen Blick auf die Texte wirft und einfach mal eine ganz neue Seite des Genres "Musical" kennenlernen will.

Warnung: Nach dem Anhören dieser CD besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein paar Karten für die deutsche Version des Musicals vorbestellen werden, das noch in diesem Jahr in Hamburg anlaufen wird.
11 Kommentar| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?