am 6. Februar 2013
Wie auf dem von mir eingestellten Bild ersichtlich (und schon von vorigem Rezensenten angemerkt), hat das Kabel andere Stecker als im Produktbild abgebildet. Der Schutz der Nase geht nicht über die Nase, sondern ist kürzer, wodurch die Abbruchgefahr dieser Nase höher ist. Der Stecker ist zudem teils aus Metall, statt wie abgebildet aus Kunststoff, also nicht ganz 'schön rot' wie ein anderer Rezensent schreibt. Auch der Knickschutz sieht ganz anders aus, und ist zu steif. Dadurch knickt das Kabel dann am Ende des Knickschutzes, statt gleichmässig gebogen zu werden.

Meiner Erfahrung nach ist das Abbrechen der Nase in >90% der Fälle für das Ableben eines Kabels verantwortlich. Da standardisierte Netzwerkkabel sich ansonsten kaum unterscheiden, ist der Stecker das wesentliche Kaufkriterium, und ein besserer Stecker in diesem Fall für die meisten wohl der entscheidende Grund nicht auf Massenware zurück zu greifen, die nur einen Bruchteil kostet.

Zu erwähnen ist, dass das Kabel die Beschriftung CAT 6 trägt, obwohl nur als CAT 5e verkauft (gemessen habe ich es aber nicht). In der Praxis ist das aber fast immer egal, da Gigabit auch über CAT 5e mit unveränderter Datenrate funktioniert. Erst bei Kabellängen ab ca. 100m spielt das eine Rolle. Das Kabel ist relativ steif und lässt sich schlecht um kleine Radien verlegen.

Effektiv wird bei diesem Produkt einfach ein anderes, minderwertigeres (was den Stecker angeht) geliefert. Ich frage mich wieso so ein Produkt trotz objektiv starker Abweichung von der Beschreibung (zu der eben auch das Bild gehört) von den meisten anderen Rezensenten 5 Sterne bekommt. Vermutlich wurde das Produkt erst kürzlich ausgetauscht ohne die Beschreibung zu ändern, oder es werden verschiedene Kabel unter der gleichen Bezeichnung verkauft. Ich will ja nicht Hoffen dass die Mehrheit der Rezensenten befangen ist.
review image
127 Personen fanden diese Informationen hilfreich