Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Perfektes Spiel (Deutsches Schneiden!), 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3 (Videospiel)
So, ich habe mir nun auch Fallout 3 besorgt und es gleich auf meiner Xbox 360 und einem großen Fernseher auf einer 1080 Auflösung gespielt. Es macht Spaß. Vor Allem der Einstieg war wirklich angenehm. Die Entwickler haben es geschafft, dass man nicht einfach in eine Welt geworfen wird sondern sich an die Umgebung gewöhnen darf. Wirklich angenehm!

Fallout war schon immer sehr komplex. Vor Allem die Eigenschaften der eigenen Spielfigur waren ausgefallen und zahlreich. Somit kann man von Dieb bis Soldat und auch Wissenschaftler alles werden. Ob du nun ein Rohr reparieren kannst, eine Bombe entschärfst oder doch lieber alles über den Haufen schießt ist dir überlassen. Die Freiheit ist riesig.

Auch visuell ist Fallout 3 ganz weit vorn. Einziges Problem neben den schönen Landschaften, den tollen Städten und der tollen Endzeit-Architektur ist, dass die Xbox 360 Version genau so schön aussehen könnte wie die PS3 oder PC Version. Dem ist aber nicht so. Zwar hat ein Patch bereits die Grafik ausbessern können, doch der Unterschied zur PS3 ist immer noch zu sehen und das ist wirklich schade. Texturen sind manchmal etwas unsauberer als bei der PlayStation 3 und auch die Glanzeffekte sind oftmals nicht anzutreffen.

Die Synchronisation ist hervorragend. Wirklich tolle Gespräche, angenehme Antwortmöglichkeiten und auch Witz ist im Spiel. Es macht einfach Spaß Gespräche zu führen! Die Musikalische Untermalung ist ebenfalls gelungen und die Radiosender im Spiel finde ich persönlich witzig, doch hätte ein oder zwei weitere Musiktitel dem Spiel gut getan, da sich Lieder sehr oft wiederholen.

Nun kommen wir neben den zahlreichen Möglichkeiten, die das Spiel bietet [Unter Anderem lassen sich eigene Waffen bauen, Gegenstände weiterentwickeln und Handel treiben], zu den eher unangenehmen Punkten. Ja, viele fallen mir da gar nicht ein. Doch habe ich Fallout nicht einen vollen Stern-Spaßfaktor gegeben. Aus einen ganz bestimmten und für mich auch wichtigen Grund. Das Spiel ist furchtbar geschnitten. Das Deutschland leider zu oft so etwas tut und Spiele dadurch leider langweilig und irgendwie nicht "fertig" wirken, lässt sich nicht verhindern.
Doch möchte ich kurz etwas genauer werden. Nehmen wir das Beispiel was ich letztens im "Ödland" erlebte [Ödland ist im Spiel die Gegend außerhalb einer Stadt]. Ich fand ein Platz wo Körperteile in einem Netz aufbewahrt wurden und dies sah meiner Meinung nach schon ehr brutal aus. Auch findet man Körperteile an Ketten gehängt in Gebäuden um vermutlich Besucher abzuschrecken. Nun frage ich mich, wenn es solche Bilder gibt, warum jeder Schuss, der einen Gegner trifft, keine einzige Wunde zeigt. Normalerweise sollte man bei einer Spieleigenschaft, die besagt, dass man seinen Gegner hart besiegen darf oder kann, auch erwarten, dass das Spiel das umsetzt und auch bei einem Kopfschuss der Gegner nicht mehr wirklich vollkommen "ganz" auf dem Boden liegen bleibt. Kein Blut, die in der englischen Version beinhalteten Körperteile, welche durch Waffen abgeschnitten werden können, wurden vollkommen aus der deutschen Version entfernt. Schwach! liebes Deutschland, denn es geht dadurch etwas Spielspaß verloren und es gibt wesentlich brutalere Spiele als Fallout. Diese Beschneidung war nicht nötig, da es ein Widerspruch ist, dass Leichenteile überall herumliegen aber die eigenen Gegner selbst ohne Blut besiegt werden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2009 18:25:41 GMT+02:00
M. Neumann meint:
durch patches wird die grafik nich aufgebessert sondern fehler wie verschwunden NPCs, nicht existirende gegenstände usw. zum anderen die xbox 360 version ist schon die beste von grafik und so, mal abgesehen von der pc version die sind ja immer je nach die hardware die man hat besser, habe selbst mal die ps3 version durchgespielt das kantenflimmern ist echt zu mäuse melken und viele fehler wurden noch nicht behoben, die auf der 360 und auf dem pc schon längst behoben wurden. und das kann mir jeder glauben die 360 version ist im gegensatz zur ps3 version die absolut bessere. z.B. werden die DLCs für die ps3 nicht angeboten(übrigens das dlc von gtaIV gibt es auch nicht auf der ps3) da die vom sony es wohl technisch nicht hinbekommen, nun gut es wurden die ersten drei dlcs auch für die ps3 angekündigt aber viel zu spät, für die 360 kommen jetzt schon wieder 2 neue DLCs macht schon ganze 5, die für die ps3 wahrscheinlich auch viel später kommen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2009 11:39:00 GMT+02:00
Sven meint:
Ich weiß, dass es ein Update für Fallout 3 auf der Xbox 360 gibt, welches die Glanzeffekte hinzugefügt hat. Kannst ja mal danach suchen, die genaue Beschreibung kenne ich auch nicht, aber bei mir war es so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2009 12:20:46 GMT+02:00
M. Neumann meint:
ja jetzt versteht man es auch du sagtest das die grafik durch den patch verbessert wurde und nun sagst du das glanzeffekte hinzugefügt wurden dass ist nur ein effekt und keine grafik aufbesserung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2009 20:35:26 GMT+02:00
Sven meint:
Im Grunde ist es shcon eine Aufbesserung. Ein Effekt der vorher nicht da war ist eine Aufbesserung.
Denn unter einer Aufbesserung verstehe ich etwas, was das Spiel "besser macht" und der Glanzeffekt schaut deutlich besser aus als vorher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2009 21:20:01 GMT+02:00
M. Neumann meint:
ja klar aber es ist ein effekt und keine grafik wie du meintest, nur darum geht es.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2009 15:57:37 GMT+02:00
Sven meint:
Wir können das Spiel immer so weiter spielen. Der Effekt gehört zur Grafik oder willst du mir sagen, dass ein Effekt "Stand alone" sei?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2009 18:03:14 GMT+02:00
M. Neumann meint:
klar es wird dargestellt aber nicht alles was dargestellt wird ist grafik, es ist einfach etwas heller mehr nicht einigen wir uns einfach auf ein unentschieden, es ist und bleibt einfach ein super spiel mehr bleibt da nicht zu sagen spiele momentan den dlc point lookout einfach klasse aber irgendwann ist auch mal gut mit den addons es soll ja sogar noch eins kommen, wo man von aliens entführt wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2009 23:29:09 GMT+02:00
Sven meint:
Ich persönlich spiele es derzeit nicht (muss ich zugeben). Es macht Spaß, aber ich mochte ein paar Aktionen letztens nicht, da bin ich erstmal auf Star Ocean ausgewichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2009 16:11:02 GMT+02:00
M. Neumann meint:
aso ja da fällt mir ein ich muss noch lost odyssey spielen.

Veröffentlicht am 18.07.2010 23:32:44 GMT+02:00
Soso, Sie finden es also toll Körperteile abzusägen? Sie beklagen sich über eine geschnittene Fassung in Deutschland. Sie beklagen sich nicht über eine veränderte Handlung, oder eine gekappte Charakterentwicklung. Nein, alles was Ihnen dazu einfällt sind fehlende Einschusslöcher, Splattereffekte und reichlich Blut. Nicht das ich im Prinzip nicht auf ihrer Seite wäre aber ihre Argumentation ist schwach - gelinde ausgedrückt. Eigentlich eher peinlich und Wasser auf den Mühlen derer die solche Sachen in Deutschland nun mal verboten sehen möchten.
Thema verfehlt.

Top-Rezensenten Rang: 1.011.921