Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Die lebende Hölle im Hotel Paradox, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Paradox Hotel (Audio CD)
Nach dem für mich sehr schwierigen, um nicht zu sagen etwas enttäuschenden Album - Adam & Eve - haute mich ' Paradox Hotel - bereits beim ersten Anhören regelrecht vom Hocker. Zwar hatten wir den genialen Tischtennis-Soundsample schon einmal auf - Retropolis - dort explodierte der Ball humorvoller Weise nach einem Schmetterschlag - aber dieses Mal steht das Tischtennisspielen in einem ganz anderen Kontext. Roine Stolt und seine Mannen landen uns mit einem Raumschiff als "Check In" auf dem Planeten - Paradox Hotel. Das Tischtennis spielen macht uns deutlich, dass auch das Leben wahrscheinlich auch nur ein Spiel ist. Mit - Monsters and Men - folgt gleich nach dem Intro ein wunderschöner 21-minütiger Long-Song, der uns gleich einmal sagt, dass es auf - Paradox Hotel - nicht viel anders ist, als auf der Erde. Auch hier gibt es Zeiten des Krieges, Propheten und Priester, und natürlich auch Menschen und Monster.

Die Flower Kings nehmen uns über das komplette Doppel-Album auf eine wunderschöne kreative Reise durch eine 135-minütige hochkarätige und melodiös wie immer sehr anspruchsvolle Song- und Instrumentalgalaxie, die mir am Ende keine Wünsche mehr offen lässt. In den 19 Songs zeigen die Flower Kings einmal mehr, dass sie es verstehen großartige Melodien zu epischen Songs zusammenzufügen. Wie gewohnt kommen dabei immer alle Musiker zum Zuge. So gibt es auf - Paradox Hotel - natürlich auch wieder die berühmten Momente, die für den Hörer etwas schwieriger zugänglich sind, aber niemals unzugänglich bleiben.

Am Ende sagen uns die Flower Kings mit dem Lied - Blue Planet - vielleicht doch, dass es sich bei - Paradox Hotel - eigentlich um die Erde handeln könnte. "Aber es fühlt sich vielleicht nur so an, dass du das Gefühl hast, das Gott uns verlassen hat".

Paradox Hotel ist mein absolutes Lieblingsalben der Flower Kings, aber nicht nur deshalb, weil es in den Kritiken wesentlich schlechter wegkam als - Adam & Eve - sondern weil es mich durchgehend überzeugt, und es auf dieser Doppel-CD keinen einzigen Ausfall gibt. Hier sollten alle Freunde anspruchsvoller Rockmusik wirklich mal reinhören.

[Abbrechen]