Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen - mit dieser Familie will ich nicht Weihnachten feiern -, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Du dachtest, du hättest vergessen (Gebundene Ausgabe)
Oh schön, ein neuer Lehtolainen Roman, schnell gekauft, eingepackt und zu Hause erst den Klappentext gelesen - welch eine Enttäuschung, es handelt sich nicht um einen weiteren Fall für die Kommisarin Maria Kallio, sondern um einen Familienroman.
Doch schnell siegt die Neugier und ich fange an zu lesen.

Eine Familie trifft sich zur Beerdigung der Großmutter:
da ist die Tochter Sirkka, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Der Vater hatte sich schon früh aus dem Staub gemacht, die nächste große Liebe wurde ihr von ihrer Schwester ausgespannt. Ihre 8 Jahre jüngere Schwester Sara, erfolglose Malerin, ständig pleite und außerordentlich egozentrisch. Der Bruder Veikko, Schriftsteller, beziehungsunfähig, arbeitet in seinen Romanen die Probleme der Familie auf.
Sirkkas Sohn Kaitsu, Computerspezialist dessen Firma allerdings Konkurs gegangen ist und der nun Taxi fährt, allerdings immer ein wenig zu schnell.
Und dann ist da Katja, die Hauptperson des Romans, Sirkkas Tochter, Musikstudentin, leidet an Bulimie und hat Alkoholprobleme.
Katja wurde von ihrem Freund und großer Liebe verlassen weil dieser schwul war und nun will sie herausfinden wer der wahre Mörder ihres Großvaters war, der vor fast 25 Jahren von seinem Sohn Rane mit einem Hammer erschlagen wurde. Rane hatte die Tat nie zugegeben und sich in der Haft erhängt.
Mann - mit dieser verkorksten Familie will ich nicht Weihnachten feiern!

Und dennoch - im Laufe des Romans entwickelte ich eine gewisse Zuneigung zu dieser Familie. In jedem Kapitel ist ein anderes Familienmitglied der Ich-Erzähler, das heißt, die Familiegeschichte wird ständig aus einer anderen Perspektive erzählt. Das macht den Roman interessant und kurzweilig.
Ich hoffte und bangte mit Katja mit, die trotz aller Probleme versucht, ihr Leben in den Griff zu kriegen. Der eigene Kriminalfall gerät dabei in den Hintergrund, was der Spannung des Romans allerdings nicht schadet.
Nach 415 Seiten war ich traurig als ich mich von dieser Familie verabschieden mußte.
Dieser Roman ist wirklich lesenswert!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.03.2010, 10:36:28 GMT+1
Leon Gongora meint:
Ist sehr gut zusammengefasst und charakterisiert!!!

Ort: Kupfer, Baden Württemberg

Top-Rezensenten Rang: 2.531.187