Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Kundenrezension

17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Eine Ergänzung in der Otello-Diskographie, mehr nicht., 30. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdi: Othello (Gesamtaufnahme Paris 1993) (Audio CD)
Otello ist eine der zentralen Partien von Plácido Domingo, die er im Verlauf von fast zwei Jahrzehnten dreimal eingespielt hat. Entsprechend interessant ist es, die Entwicklung seiner Stimme und Interpretation zu verfolgen. Im Jahre 1993, in dem die vorliegende Aufnahme produziert wurde, begann für Domingo der Herbst seiner Karriere. Die Stimme besitzt nicht mehr ganz das Volumen früherer Tage und klingt etwas rauher. Die Spitzentöne schwingen folglich nicht mehr ganz so sicher, wie etwa in seiner ersten Aufnahme. Erstaunlich ist allerdings, dass die Stimme neben diesen ganz normalen Verschleißerscheinungen (nach einer zu diesem Zeitpunkt schon fast dreißig Jahre andauernden Laufbahn) in einem durchaus guten Zustand ist. Der typische, leicht abgedunkelte, weiche Domingo-Klang ist auch hier - besonders in der reichen Mittellage - zu bewundern. Mit der Reduzierung der stimmlichen Mittel geht allerdings eine Intensivierung des Ausdrucks einher. Der Gesang Domingos ist verinnerlichter als in seinen beiden früheren Aufnahmen, was der Partie gut tut. Er findet in seiner bislang letzten Einspielung jene dunklen, gedämpften Klangfarben, die eine große Otello-Interpretation braucht. Allerdings ist anzumerken, dass dem Gesang Domingos eine Otello-Komponente fehlt: die des Wilden, Ungezügelten, wie es Ramon Vinay und Mario del Monaco beispielhaft demonstriert haben. Dazu fehlen dem Spanier auch ein wenig die stimmlichen Voraussetzungen. Seine Stimme bleibt trotz aller Abdunklung und dramatischen Steigerungsfähigkeit im Grunde lyrisch. Ein echter Heldentenor, wie seine beiden Vorgänger war er nie und wird es auch nie werden. Ein Otellodarsteller, dem diese Komponente fehlt, wird der Partie in einem entscheidenden Punkt jedoch nicht ganz gerecht.
Mit Cheryl Studer steht ihm die beste Desdemona seiner drei Studio-Produktionen zur Seite, die mit klangschöner, technisch makellos geführter Stimme und einer beseelten Darstellung ihre beiden Vorgängerinnen (Renata Scotto und Katia Ricciarelli) um Längen übertrifft.
Sergei Leiferkus hat zwar das kernige Timbre und die Durchschlagskraft eines echten Verdi-Baritons. Allerdings ist seine Stimme eher schlank als voluminös. Diesen kleinen Makel macht er durch eine intelligente Interpretation wett.
Die Leistungen von Dirigent und Orchester sind gut, ohne allerdings an das Feuer von Toscanini heranreichen zu können.
Fazit: Dies ist eine Aufnahme, die durchaus ihren Platz in einer Sammlung verdient, man sollte aber nicht vergessen, dass es aus der Vergabgenheit vollblütigere Einspielungen gibt (Toscanini, Karajan mit del Monaco).
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent

P. Scheid
(REAL NAME)   

Ort: Saarbrücken

Top-Rezensenten Rang: 909.257