Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71443 PTE Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 171 kWh/Jahr / 7 kg / Weiß / Wasserverbrauch: 41 L / Digitales Display / Zusatzfunktion gegen Tierhaare (Misc.)
Nachdem unsere alte WM an Heiligabend Selbstmord beging, kam die Beko WMB 71443 PTE in die engere Auswahl und schließlich auch zu uns nach Hause. Mittlerweile haben wir alle Programme durch, sodass ich nun auch was schreiben kann.
Die Lieferung klappte ohne Probleme, einen Tag vorher wurde ich von der Spedition über das Zeitfenster (14:00 - 18:00, Lieferung erfolgte gegen 14:30) informiert. Die Rücknahme der Verpackung erfolgte allerdings erst nach Aufforderung.
Das Einstellen der WM mittels Wasserwaage war nicht sooo einfach, da man die hinteren Füße auch nur von hinten schrauben kann. Das bedeutet immer wieder vorziehen, einstellen, zurückschieben - bis es dann gepasst hat. Welche WM steht denn auch frei im Raum?...
Die Waschprogramme sind prima, die Auffrischfunktion finde ich nicht schlecht und die im Display angezeigte Zeit stimmt immer ziemlich genau. Die Vorwahlfunktion ist eine feine Sache...man muss beachten, dass man damit die Startzeit programmiert und nicht die Zeit, wann die WM fertig ist mit ihrer Arbeit.
Hat man das Programm gewählt, kann man, abhängig vom gewählten Waschprogramm, noch verschiedene Einstellungen wählen (niedrigere Temp., Schleudertouren, Vorwäsche etc.).
Mit unseren zwei (Langhaar-)Katzen, die scheinbar eine Aversion gegen alles was nach Kamm oder Bürste aussieht haben, dachte ich die Tierhaarentferungsfunktin sei eine gute Sache...nun, mittlerweile bin ich anderer Meinung. Die Maschine fügt bei dieser Funktion einen Vorwaschgang und einen extra Spülgang hinzu. Das verbraucht Unmengen Wasser (lt. Anleitung 30% mehr) und als Ergebnis hatte ich lauter Haarbobbels auf der Wäsche. Deshalb auch nur vier Sterne.
Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der WM des türkischen Herstellers...obwohl ich eigentlich aus rein volkswirtschaftlichen Gründen sonst lieber Produkte aus heimischer oder wenigstens europäischer Produktion kaufe.

[Abbrechen]