am 12. Juli 2010
Der siebte Band von Leena Lehtolainen mit Maria Kallio als engagierter, gesellschaftskritischer, mutiger und gleichwohl weiblicher Kommissarin ist so gut gelungen wie alle anderen Bände dieser Reihe. Jeder Band enthält einen eigenen Kriminalfall, der die menschlichen Abgründe und die Wirren der menschlichen Spezies gut darstellt, die polizeiliche Recherche realitätsnah - wo weit ich das beurteilen kann - beschreibt und die Menschlichkeit aller Beteiligten beibehält. Auch der eigene kriminalistische Spürsinn ist gefordert - es dauert bei Leena Lehtolainen zumindest bei mir eine ganze Weile, bis ich eine Hypothese zu den Hintergründen von Tat und TäterIn entwickeln kann. Parallel zu den einzelnen Fällen findet die lebensgeschichtliche Entwicklung der Kommissarin ausreichend Platz. Leena Lehtolainen beschreibt typische Probleme einer Frau in einem traditionell männlichen Berufsfeld, ihre Probleme, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen - was ihr ebenso wenig gelingt wie jeder Frau, die diesen Drahtseilakt versucht. Immerhin ist Maria Kallio mit einem emanzipierten Mann und guten Vater gesegnet, was einerseits seufzen lässt, denn wo findet sich solch ein Exemplar - andererseits wird ein Vorbild für männliche Leser gezeichnet, was eine Leserin denn freut. Auch dieser Band der Reihe zu Maria Kallio ist uneingeschränkt empfehlenswert - insbesondere für die weibliche Leserschaft, finde ich.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?