Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

4.0 von 5 Sternen Für diesen Preis sehr gut, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei Movieline SD 55 Camcorder (5 Megapixel Kamera, 7,62 cm (3,0 Zoll) Touchpanel, Full HD, 5-fach optischer Zoom, SD/Micro-SD Kartenslot, USB 2.0) schwarz (Camera)
Eines gleich vorweg: Die Kamera ist nicht für den professionellen bzw. semiprofessionellen geeignet. Für meine Zwecke (Präsentationsvideos für Youtube) ist sie perfekt. Der einzige Nachteil ist das etwas schwache Mikrofon. Ich habe den Verdacht, dass man dieses verkehrt herum(?) eingebaut hat. Denn wenn ich aus der Hand filme, dann hört man mein Atmen, aber Personen die etwa 3m entfernt sind kaum. Ich werde in Zukunft versuchen den Ton extern mitzuschneiden und nachträglich mit dem Editor einzubauen.
Für das Preis-/Leistungsverhältnis hätte die Kamera 5 Sterne verdient. Schade, dass das Mikro so schwach ist, obwohl es sich für Produktpräsentationen (Kamera in der Nähe des Sprechers) bestens eignet. Ohne Bildstabilisator sieht es beim Fotografieren gar nicht gut aus. Aber ich wollte ohnehin bewegte Bilder. Überraschend gut funktioniert die Kamera als Diktiergerät, na ja, wenn man halt schnell eine Idee festhalten will.
Der optische 5-fach Zoom reicht vollkommen, wenn man nicht gerade die Nachbarn filmen will.

Summa summarum: Eigentlich 3 Sterne, aber einen Sympathiestern für die Handlichkeit, Bedienbarkeit, unproblematisches Kopieren auf den PC, lautloses Aufzeichenen und natürlich für den PREIS!

Plus:
- handlich
- leicht
- einfach zu bedienen
- ausreichend großer touchscreen
- erstaunlich gute Bildqualität bei ausreichender Beleuchtung
- Ersatzakkus sehr günstig
- mov mpeg 4 format (= YouTube Format), mit 16 GB SD-Karte reichlich Platz für Aufnahmen
- Filme lassen sich unter Linux herrlich mit OpenShot schneiden und nachvertonen
- als Diktiergerät verwendbar
- PREIS

Minus:
- Akkulaufzeit (ca. 1 Std)
- Mikrofon schwach
- in dunkleren Räumen benötigt man Zusatzbeleuchtung
- nur mit Stativ verwendbar, außer man hat eine extrem ruhige Hand
- kein externer Mikrofonanschluss!
- unverwackelte Fotos nahezu unmöglich, aber dafür habe ich eine Spiegelreflexkamera

Ergänzungen nach den ersten Härtetests:
- der Orginalakku hat 1 Std 20 Min bei einer HD-Aufnahme durchgehalten. Das ist besser als erwartet.
- negativ aufgefallen ist, dass es manchmal zu Farbschwankungen kam (vorallem eine gelbliche Verfärbung). Allerding muss ich fairer Weise dazusagen, dass ich bei Kunstlicht ohne zusätzlicher Beleuchtung getestet habe.
- die größte Überraschung war der Ton: Immer noch zu leise, habe ich die Tonspur mit Audacity (freeware!) geladen und einfach mit Kompressor (Standardeinstellungen) lauter gemacht, als mp3 gespeichert und mit Videoeditor Openshot zusammengefügt. Funktioniert wunderbar. Das Mikrofon ist zwar schwach, nimmt aber relativ sauber auf, sodass kein unangenehmes Rauschen oder gar Brummen entsteht. Ach ja, nur so zur Info: Das ganze unter Linux. So viel ich weiss gibt es die Programme für Windows auch.
Wer sich das Ergebnis ansehen möchte: [...]

[Abbrechen]