flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 7. April 2013
Ich hatte gehofft, dass die vorab veröffentlichten "Auszüge" lediglich kleine Teaser waren - leider waren das bereits die informativen Highlights dieses "Buches" (man mag es kaum so nennen - ist es doch eher ein Heftchen mit festem Einband).

Die als "atemberaubend" beschriebene 3D-Tour ist eigentlich keine solche! Es gibt 6 Räume, die man besuchen kann (Brücke, Krankenstation, Hauptmaschinenraum, Transporterraum, Korridor und Frachtraum).
In einigen Räumen kann man immerhin mehr als 1 Position auswählen, von der aus man den jeweiligen Raum betrachten kann. Insofern ist das zumindest das nett gemacht. Um zwischendurch mal kurz auf die Enterprise-D zu gehen (um sich zum Beispiel auf einen TNG-Blu ray Abend einzustimmen) ist das sicherlich ausreichend.
Von der Interaktion her war vor fast 20 Jahren die CD-Rom "Captain's Chair' schon _deutlich_ weiter! (Dort konnte man sich das Schiff auch von Aussen ansehen und mit der Maus drehen um es aus allen möglichen Blickwinkeln anzusehen. Ausserdem boten viele der LCARS-Anzeigen interaktive Elemente an. Mehr Interaktion als sich auf der jeweils gewählten Position umzusehen und etwas rein und raus zoomen wird hier nicht geboten!)

Leider haben sich nicht nur im Buch einige ziemliche Fehler eingeschlichen.
So steht auf dem Hauptstatusdisplay im Maschinenraum z.B. die Registrierungsnummer "NCC 1801-D" - so einen Tippfehler hätte man auf jeden Fall bemerken sollen.
Ausserdem wird im Buch der Hauptsensor-Streifen an der Untertassensektion wiederholt als Phaserbank bezeichnet.

Trotzdem muss ich (von der peinlichen Panne mit NCC 1801-D mal abgesehen) sagen, dass Tobias Richter mit den CGI-Elementen einen tollen Job abgeliefert hat. Ich hätte allerdings nicht unbedingt 16,- Euro für die 3D-Tour ausgegeben, wenn ich vorher gewusst hätte, was ich vom restlichen Buch zu erwarten habe.
Es hätte zumindest nur ein hübsches Bilderbuch sein können (die Bilder sind tatsächlich ganz nett) - aber dafür ist es eigentlich zu dünn (tatsächlich nur 16 Doppelseiten und 2 ausklappbare Panoramasheets).
Die Fehler in diesem Buch veranlassen mich dennoch immer wieder zu einem Kopfschütteln.
Immerhin hat Mike Okuda zusammen mit Rick Sternbach seinerzeit das "Technical Manual" der Enterprise-D verfasst - da kann man doch jetzt nicht die Sensorphalanx mit einer Phaserbank verwechseln!!

Die Informationshäppchen zu den Abbildungen sind _extrem_ mager - davon sollte man im Prinzip _nichts_ erwarten!

Schade!
22 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?