Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen 1a Kamera, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony SLT-A57 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel APS HD CMOS, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Video) Gehäuse schwarz (Camera)
Hallo zusammen,

ich habe die A57 seit Mitte August! Sie hat die KoMi D7D ersetzt!
Ich habe mich lange nach einem adäquaten Ersatz umgesehen, spielte zwischenzeitlich sogar mit einem Systemwechsel, nachdem mir ein Freund mal seine Nikon D5100 leihweise zur Verfügung gestellt hat, die mich auch ansprach! Wirklich glücklich wäre ich mit einem Systemwechsel aber allein wegen der verursachten Kosten nicht geworden!

Und dann trat die A57 auf den Plan!!
Lange ging ich mit ihr "schwanger", wälzte Foren, las Berichte und Kommentare! Begutachtete sie beim Fotofachhandel usw. ! Ich verglich sie mit anderen Produkten aus dem Hause Sony und des Wettbewerbs!
Trotz anfänglicher Skepsis (bezgl. elektronischer Sucher, neue SLT-Technik) begeisterte mich die A57 immer mehr.

Also angeschafft und ich muss sagen: Ich habe es zu keiner Sekunde bereut!

Die Kamera hat ein sehr gutes Bedienkonzept, obwohl mir anfangs das 2. Bedienrad fehlte! Daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt und ich vermisse es überhaupt nicht mehr. Dadurch, dass sie sehr gut in der Hand liegt, sind alle entscheidenden Bedienschalter gut zu erreichen!

Für Anwender, die schon über Erfahrung mit digitalen SLR-Cams verfügen, sind die Menüs übersichtlich aufgebaut und erlauben eine sehr schnelle Verwendung/Einrichtung der Kamera.
Besonders das Fn-Menü ist sehr gut und erlaubt einen schnellen Wechsel verschiedener Betriebsmodi!
Für Einsteiger empfiehlt sich das Buch von Frank Späth, "Das Buch zur Kamera a57-A37"! Nach Lektüre des Buches kennt man die Kamera in der Theorie schon gut und die Praxis verhilft dann zur Verinnerlichung der wirklich guten Möglichkeiten, die die A57 bietet.

Die Bildqualität ist in meinen Augen absolut überzeugend, selbst mit meinen alten Objektiven, die z. T. noch aus analogen Zeiten stammen! Mit dem Tamron 17 - 50mm, F2.8, das ich mir auch neu gegönnt habe (der nicht notwendige Systemwechsel ließ finanziellen Spielraum ;-) ), bin ich schlichtweg begeistert!

Der elektronische Sucher, dem ich zunächst auch etwas skeptisch gegenüberstand, hat mich auch zu 100% überzeugt, wobei ich einschränkend sagen möchte, dass mir zwar Vergleiche zu anderen elektronischen Suchern fehlen, ich aber hier eben auch rein die A57 beurteilen möchte!
Er verhilft z. B. bei schlechten Lichverhältnissen zu einer guten Motivbeurteilung.
Die Anzeige eines geraden aufgenommen Bildes im Sucher ist m. E. auch sehr hilfreich.

Fazit für mich:
+ ein absolut hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis
+ gutes Handling
+ durchdachtes Bedienkonzept, das auch Einsteigern eine gute und schnelle Bedienbarkeit ermöglicht
+ sehr gute Bildqualität selbst bei hohen ISo-Werten
+ lange Akkulaufzeit
+ sehr gute Bildqualität
+ guter Sucher
+ gute Verarbeitung, sie macht einen wertigen Eindruck - trotz Kunststoff

Alles in allem ist die A57 eine sehr gute Kamera, durchdacht, einfach zu bedienen, mit hervorragender Bildqualität (die natürlich auch von der verwendeten Optik abhängt)!

In meinen Augen ein sehr gutes Produkt aus dem Hause Sony, das die Konkurrenz nicht fürchten muß, sondern im Gegenteil:
Sie setzt Massstäbe!!!!!!

In diesem Sinne!

Viele Grüße an die geneigten Leser

L. T.

Zubehör-Empfehlung noch zur A57:
- Displayschutzfolie
- Blitzschuhabdeckung

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.12.2012, 19:54:24 GMT+1
P. Lodder meint:
Jetzt habe ich Konica Minolta 5D und ich habe Interesse in A57. Ic frage mich wohl ob die jpeg-qualitat nicht schlechter ist dan die KM5d. KM5d hat "extra fine"und A57 hat das nicht. Was denken Sie davon? Ist die jpeg qualitat wirklich gut?