Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben (Gebundene Ausgabe)
Der Film läuft ja seit einigen Wochen in den Kinos und daher habe ich mir vor kurzem das Buch besorgt, denn wenn ein Film auf einem Buch basiert, habe ich es gern vor dem Kinogang schon gelesen.
Dieses Buch war jedoch eine kleine Enttäuschung, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich mit falschen Erwartungen ans Lesen gegangen bin. Ich dachte in dem Buch geht es, wie im Film, hauptsächlich um die Freundschaft zwischen dem reichen di Borgo und seinem Pfleger, dem Ex-Sträfling Abdel, der bald nicht nur sein Pfleger, sondern seine Rettung wird. Doch weit gefehlt - dies ist kein Buch zum Film, sondern ein eigenständiges Werk.

Das Buch ist die Biographie Pozzo di Borgos, in der Abdel nur eine Randfigur ist.
Di Borgo beschreibt sein Leben vor dem alles verändernden Unfall, seine Jugend, wie er aufgewachsen ist, seine Vorliebe für seine Kindermädchen (Frauen und Sex sind ein bevorzugtes Thema), er redet über seine Frau - Beatrice - wie er sie kennengelernt hat, wie sie das Leben zusammen auskosteten, die vielen Fehlgeburten, die sie ertragen musste, ihre anschliessende Krebsdiagnose und der Ewigkeiten andauernde Kampf gegen diese heimtückische Krankheit. Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, wie diese Frau ihr Leben überhaupt ertragen konnte. Wie stark sie gewesen sein muss, denn als ob das alles noch nicht genug war, stürtzte di Borgo nach seinem 42. Geburtstag mit dem Gleitschirm ab und war von diesem Moment an querschnittsgelähmt.

Offen und ehrlich berichtet er nun über die quälende Zeit nach dem Unfall, über das, was er ertragen musste.
Der Film soll ja auch komische Elemente beinhalten, die fehlen hier komplett, trotzdem merkt man den unterschwelligen Humor di Borgos und kann nicht anders als seine Kraft zu bewundern, mit denen er die zahllosen Schicksalsschläge in seinem Leben erträgt. Er jammert nicht, er lebt einfach weiter. Eines Tages stellt er dann Abdel als Pfleger ein. Und hier beginnen meine Probleme mit dem Buch, denn Abdel ist mir alles andere als sympathisch. Er ist ein Kleinkrimineller, der auch nach seine Haftstrafe den rechten Weg nicht wirklich gefunden hat. Er ist brutal, schnell reizbar und aggressiv, zuschlagen gehört bei ihm einfach dazu. Beim Autofahren kennt er nur Vollgas und Drängeln und ab und zu schläft er am Steuer einfach ein, was dann auch mal einen total demolierten Jaguar zur Folge hat. Di Borgo findet das alles eher amüsant, ich nicht. Und ich frage mich, wie man die Figur Abdels im Film angepasst haben muss, dass er die Sympathien der Zuschauer so gewinnen konnte.

Ich bewundere Pozzo di Borgo für seinen Durchhaltewillen. Für seine Art, mit dem Schicksal umzugehen, aber wirklich warm bin ich mit ihm nicht geworden. Vor allem seine Jagd nach den Frauen hat mich im Buch wirklich gestört. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr einsam war nach dem Tod seiner Ehefrau, aber ich habe so viel Respekt für diese starke Frau, dass es mir fast wie ein Verrat vorkam, dass er ständig eine neue Partnerin gesucht hat. Ich weiss, ich habe kein Recht darüber zu urteilen, kann aber auch für meine Gefühle nichts.

Es ist eine aufwühlende Geschichte, die einen aufgrund der Tragik berührt, aber ich hatte mir einfach etwas anderes versprochen. Vielleicht hätte man dem Buch nicht den Titel "Ziemlich beste Freunde" geben sollen, denn die Geschichte ist einfach eine ganz andere.

Trotzdem ist das Buch lesenswert, di Borgos Schreibstil hat mir sehr gefallen, direkt und teilweise poetisch beschreibt er sein Leben und seinen Kampf.
Heute lebt er mit seiner zweiten Frau Khadija und zwei Töchtern in Marokko. Auch Abdel Sellou blieb in Nordafrika, hat jetzt eine Hühnerfarn und ist ebenfalls verheiratet.
Für Freunde der leisen Literatur sicherlich eine Empfehlung.

Drei respektvolle Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.05.2012 13:18:05 GMT+02:00
Zizou meint:
Einfach mal das Buch von Abdel Sellou lesen ... und dann versteht man auch, warum dieser Mann trotz allem sympathisch ist. Das hat mit dem Fim nicht soviel zu tun!