Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme aller Zeiten, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Oben [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies ist für mich einer der schönsten Filme aller Zeiten (und steht für mich auf einer Stufe mit "Vertigo" und die "Die Brücken am Fluss"). Er zeigt nicht nur die Virtuosität, mit der Pixar Geschichten zu erzählen versteht, nein, er zeigt generell, dass nur Pixar es zurzeit versteht, Geschichten allein mit Bildern und nicht nur über Dialoge oder gar Qequassel zu erzählen.
Schon bei "Wall-E" vollbrachten sie die Meisterleistung, die ersten 20 Minuten des Films vollkommen ohne Sprache fühl- und erlebbar zu machen. Bei "Oben" nun ist es die grandiose Anfangs-Sequenz, die in 5 Minuten ein ganzes Eheleben mit all seinen Freuden, Enttäuschungen und Widrigkeiten des Alltags zeigt. Ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich im Kino von dieser Szene so ergriffen war, dass ich aus dem Weinen gar nicht mehr herauskam - und das hat mich ebenso sehr überrascht. Doch nie zuvor habe ich in einer anmutigeren Art erzählt bekommen, wie sich Träume zerschlagen können, nicht, weil sie vom Alltag emotional verdrängt werden, sondern weil im Alltag Rechnungen bezahlt werden müssen, um Dächer auszubessern, Krankenhausaufenthalte zu bezahlen oder Ähnliches.
Diese Sequenz legt die Stimmung der folgenden Filmhandlung fest. Und dementsprechend folgt die weitere Geschichte dem Finden von Träumen mit einer stark melancholischen Note. Schon alleine das und die Beschäftigung mit dem Tod ist für einen Trickfilm äußerst mutig. Zu welchem Schluss der Film dann kommt, ist ebenso emotional erzählt, wie die Charaktere liebevoll mit all ihren Macken gezeichnet sind.
Wer kann, sollte sich den Film übrigens im Original anhören, denn nur dort ist die Stimme von Russell und den Kinderfiguren wirklich zuckersüß. Zumindest die österreichische (!) Synchronfassung kann bei Carls noch mit dem Original mithalten.

15 von 10 Punkten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.07.2010, 21:21:55 GMT+2
Seien sie getröstet, mir erging es kaum anders. Man fühlt einfach mit den Charakteren, vor allem natürlich mit Karl. Wobei sie alle gut waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010, 17:45:24 GMT+2
Julchen meint:
Auch ich bin aus dem Weinen kaum noch heraus gekommen - sogar Tage später hat mich die tragische Geschichte Carls noch beschäftigt. Selten (außer Forrest Gump) einen so mitreißenden Film gesehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010, 17:45:37 GMT+2
Julchen meint:

Veröffentlicht am 05.12.2010, 15:34:06 GMT+1
MiniButMighty meint:
Danke für diese tolle Rezension - schön zu hören dass noch andere Menschen von dieser Anfangssequenz so ergriffen waren, ich musste auch weinen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2012, 15:06:26 GMT+2
SCIEMANG. meint:
AI kann ich noch empfehlen!!!

Veröffentlicht am 18.08.2012, 18:55:51 GMT+2
Philipp meint:

Veröffentlicht am 18.06.2013, 08:48:24 GMT+2
Wenn ihnen schon die erste Szene in diesem Film gefallen hat, empfehle ich unbedingt "Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" anzusehen. Der geht noch eine ganze Ecke tiefer..