5.0 von 5 Sternen Björk auf ihrem Höhepunkt!, 25. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Homogenic (Audio CD)
Wenn ich mich für ein Album von Björk entscheiden müsste, ich würde Homogenic wählen. Beinahe jedes Stück auf dieser CD hat seinen eigenen, persönlichen Reiz. Bei ihren Alben Debut und Vespertine vermisst man doch manchmal die Abwechslung, die uns Björk hier (oder auch auf Post) bietet. Zu Beginn geht es mit Hunter ein wenig düster und ruhig los, wobei es ihr gelingt, eine wundervolle Mischung aus Streichern und elektronischen Effekten zu schaffen. Die Textzeile "I'm going hunting/I'm the hunter" ist - so einfach und doch genial - eine der berühmtesten Zeilen der isländischen Ausnahmekünstlerin. Doch es bleibt nicht dabei: Im zweiten Lied, "Jóga", steigert sich der Gesang und die Einsatz der kraftvollen Streicher zu einer der schönsten Melodien, die es von Björk überhaupt gibt. Das Musikvideo hierzu zeigt computergenerierte Landschaften von Island, auf die auch im Liedtext verwiesen wird. Ich möchte jetzt nicht auf jedes Lied dieser CD eingehen, obwohl jedes eigentlich einer genaueren Betrachtung bedarf, aber eins ist unbedingt noch zu nennen, da es sich wirklich von diesem meist ruhigen Album und auch von der riesigen Masse an Liedern der letzten Jahre abhebt: "Pluto"! Obwohl ich überhaupt nicht auf Techno stehe, ist dies das wohl genialste Kunstwerk auf Homogenic. Ich habe nopch nie in meinem Leben einen Popsong erlebt, der so wütend, so abgehackt und mit so vielen Halbtonschritten präsentiert wurde. Allerdings muss man sagen, dass sich hier die Geister scheiden werden. Viele werden es mögen, viele jedoch werden sich nie in diesem "hässlichen Dschungel" an Geräuschen zurechtfinden. Björks Stimme klingt besonders im zweiten Teil des Liedes so schrecklich, da sie sich unter anderem bei der Aufnahme extra viel zu nah vor das Mikrofon stellte und einfach nur noch reinschrie, mehrere Male, fast eine Minute lang - und wer so etwas einmal selber zuhause bei einem Aufnahmegerät probiert hat, weiss wovon ich spreche. Der Text des Liedes besteht nur aus wenigen Worten, die aber so eindringlich und klar sind, dass dies bereits reicht, um die Situation zu beschreiben. Alleine die ersten Worte sagen alles: "Excuse me/But I just have to/explode". Dieses Lied ist bei vielen umstritten - wie einst Strawinskys "Frühlingsopfer" von 1913. (Tipp: Wer also auf Pluto steht sollte dieses klassische Werk auch einmal versuchen.)
Abschließend kann man also zusammenfassen: Homogenic ist ein Muss für alle, die auf ein Musikerlebnis der ungewöhnlichen (manchmal schockierenden) Art stehen. Für Einsteiger könnte das Album allerdings ein schwer verdauliches Stück Musikkunst werden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]