am 1. Januar 2014
Als Teenager der 80er Jahre tendierte ich freilich zum Radio-Pop und -Rock dieser Zeit. Aber als Neugieriger interessierten mich auch die Schallplatten meiner Mutter. Ein Album von damals lässt mich bis heute nicht los: "Rock Classics" von Peter Hofmann. Es war das erste mal in meinem Leben, dass ich eine klassische Stimme nicht nur bewusst wahrnahm, sondern diese wahrlich zu lieben begann. Die Songs waren mir mehrheitlich bekannt, nur deren Interpretation völlig neu. Eine Initialzündung!
Als in den 90er Jahren die Plattenspieler dann langsam aus den Wohnzimmern verschwanden, ging unser Exemplar dieser LP irgendwie verloren.
Heute, drei Jahrzehnte später, kann ich auf langjährigen Hörgenuss klassischer Stimmen froh zurückblicken und genieße diese Tag für Tag. Und ich entsann mich wieder dieses Albums. Nach kurzem Stöbern hier auf Amazon hatte ich es wieder! Diesmal auf CD.

Erstmal war ich skeptisch, ob diese alte Aufnahme wohl auch auf CD klanglich überzeugen könnte. Doch gleich nach dem ersten Anhören dieser CD gab es Entwarnung! Der Klang wirkt frisch; es geht kein mir je erhörtes Detail ab. Die Stimme des Titanen kommt so mächtig und eindrucksvoll wie einst auf der Vinyl-LP und gereicht mir wie damals zur Gänsehaut. Die Macht und der Prunk der Musik Richard Wagners finden sich in den Arragements der Songs auf beeindruckende Art und Weise wieder, wundervoll verschmolzen mit den ursprünglichen Rock Songs und musikalisch unerhört aufwändig und perfekt dargebracht. "Scarborough Fair" beeindruckt mich ganz besonders! Mit Gesangspartnerin Deborah Sasson singt Peter hier die für mich endgültige Version dieses Traditionals.

"Rock Classics" ist und bleibt ein unübertreffliches Album! Ein weit mehr als würdiger "Ausreißer" des Wagner-Giganten in die Gefilden der Rockmusik! Es ist nichts Geringeres als ein Meilenstein und bietet unglaublichen Hörgenuss, ganz besonders wenn es laut gespielt wird!

R.I.P. Peter Hofmann
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink