Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen endlich ein praktischer Wanderführer, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Kölnpfad. Der Kölner Rundwanderweg: 11 Wanderungen zwischen 9 und 22 Kilometern (Broschiert)
Vor über vier Jahren nach Köln gezogen, bemühe ich mich noch immer die Stadt und das Umland kennenzulernen. Zu diesem Zweck habe ich mir schon mehrere Stadt- und Reiseführer zugelegt, war aber regelmäßig enttäuscht. Oft zeigen sie altbekannte Orte, ohne neue Facetten hinzuzufügen oder sind ungenau in ihrer Beschreibung und Streckenführung.

Beim Kölnpfad ist das ganz anders. Die Strecke ist - zumindest bisher - ganz gut ausgeschildert. Die Routen beginnen und enden IMMER an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, was schon mal eine super Sache ist. Die Wege sind (bisher noch) nicht besonders spektakulär, aber man erläuft sich die Stadt und besonders das Umland im wahrsten Sinne des Wortes. So war ich z.B. noch nie am Niehler Hafen (durch die eben stattgefundene Bürgerbefragung zu einiger Bekanntheit gelangt). Das Buch zum Kölnpfad beschreibt ganz gut die Route und nennt wichtige Punkte und Sehenswürdigkeiten. Auch finde ich die Streckenlängen zwischen 8 und 22 Kilometer vollkommen ausreichend - man will ja nicht zu erschöpft zurück in die Zivilisation zurückkehren:-)

Somit kann ich diesen Wanderführer allen empfehlen, die die Größe und Vielfalt ihrer Stadt erkunden möchten ohne auf das Auto angewiesen zu sein.

[Abbrechen]

Ort: NRW