Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Tolles Bild, semi-glossy, kein Ton bei DVI möglich, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung S27B970DS 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Die hier schon nachzulesenden und zutreffenden Meinungen über die Bildqualität dieses hervorragenden Monitors wiederhole ich nicht.

Zum Thema glossy möchte ich anmerken, dass der Bildschirm entgegen landläufiger Meinung unter der Glasabdeckung doch eine, jedoch kaum wahrnehmbare Anti Glare-Beschichtung hat. Unter unkritischen Lichtbedingungen (kein Spitzlicht oder große helle Flächen von hinten) fallen Spiegelungen damit dezent aus. Dafür ist das Bild spürbar brillianter und schärfer, als das stark mattierter Displays. Für Käufer, die die beste Bildqualität suchen und trotzdem nicht allzu starke Abstriche bei der Ergonomie machen wollen, vielleicht der optimale Kompromiss.

Der Monitor hat KEINEN separaten Audioeingang. Damit ist bei Anschluß über DVI kein Ton möglich.

Für den ein oder anderen von Bedeutung ist vielleicht auch, dass das Gerät keinen Helligkeitssensor hat. Der Monitor kann die Bildschirmhelligkeit nicht automatisch der Umgebungshelligkeit anpassen, dies muss man immer manuell tun.

Für die Limits gibt es von mir einen Punkt Abzug. Grundsätzlich ist das aber ein tolles Gerät, das ich jederzeit wieder kaufen würde und gerne empfehle.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.11.2013 06:34:09 GMT+01:00
M. Kaltwasser meint:
Guten Tag,

Zu "Anschluß über HDMI: Ton, aber keine volle Auflösung möglich" muss ich sagen:

Kann ich nicht bestätigen, nutze den Monitor an einem HDMI Port und habe die volle Auflösung von 2560 x 1440.

Grüße
Michael

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 09:29:56 GMT+01:00
Hallo Michael,

möglicherweise verbaut Samsung an neueren Modellen jetzt einen HDMI 1.4-Port? HDMI 1.3 kann definitiv nur Full HD. HDMI 1.4 erlaubt hingegen 4.096 x 2.160 Pixel. Kannst Du mal nachschauen, wann Dein Monitor produziert wurde und was die Unterlagen zur Version des HDMI-Anschlusses sagen?

Gruß,
Andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 06:47:03 GMT+01:00
M. Kaltwasser meint:
Hallo Andreas,

laut technischer Daten von Samsung verfügt das Gerät über einen HDMI 1.4 Anschluss.

Ich habe zwei Monitore einen im August gekauften und einen im November, beide können am HDMI genutzt werden. Wann genau die produziert wurden sind muss ich aber noch schauen.

Grüße
Michael

Veröffentlicht am 05.11.2013 12:58:11 GMT+01:00
mgutt meint:
Auf der Internetseite steht HDMI 1.4:

Hast Du Dich evtl. nur auf einen Tippfehler bezogen oder das auch selbst getestet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 15:36:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.11.2013 17:47:52 GMT+01:00
Ich habe es selbst (erfolglos) getestet, anschließend deswegen beim Support von Samsung nachgefragt und dort die in der Rezension beschriebene Auskunft bekommen. Da es nun offensichtlich Geräte gibt, die 1.4 können, habe ich die Rezension entsprechend angepaßt. Danke für die Hinweise.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 17:56:14 GMT+01:00
mgutt meint:
Naja das ist ja nett. Dann gab es also eine Revision?! Hast Du exakt die Modellbezeichnung oder noch einen Buchstaben mehr oder weniger? Welches Datum hast Du?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 22:41:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2013 09:13:41 GMT+01:00
Die Modellbezeichnung lautet bei mir: LS27B970DS/EN, Version SS01, gekauft Ende August 2013. Zu letzterem ist allerdings noch zu bemerken, dass es eine Retoure war. Tatsächlich dürfte das Gerät daher älter sein. Keine Ahnung, wie ich das Produktionsdatum herausfinden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2015 22:51:25 GMT+02:00
Tony Clifton meint:
Unsinn, HDMI 1.3 kann ebenso 2560x1440 übertragen, siehe z.B.:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2015 13:42:03 GMT+02:00
Ich hatte die Auskunft wie beschrieben so vom Samsung-Support bekommen, als ich dort nachfragte, warum mein Monitor über HDMI nicht die volle Auflösung zeigte. Die deutsche Wikipedia vermerkt zu den Auflösungen "Ein Problem besteht, wenn höherauflösende Monitore fälschlicherweise als maximale Auflösung nur 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten." Vielleicht war auch das die Ursache. Ich habe die Rezension nun noch einmal angepaßt. Danke für den Hinweis.