Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen Toller Kindersitz mit guten Testergebnissen und super Verarbeitung, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Britax Römer Autositz Duo plus, Gruppe 1 (9-18kg), Kollektion 2015, Befestigung mit ISOFix und/ oder Gurt (Babyartikel)
Wir haben lange nach einem Kindersitz gesucht, welcher alle unsere Kriterien erfüllen sollte:
1. Vor allem sicher sollte er sein und gute Testergebnisse haben
2. Einfache Montage per ISOFix als auch mit dem normalen Gurt, damit er mit allen Autos kompatibel ist
3. Das Gewicht sollte sich in Grenzen halten um auch einen schnellen Wechsel zu ermöglichen

So sind wir nach einiger Recherche auf den Römer DUO Plus gestoßen, zuerst haben uns die recht alten Tests verunsichert, allerdings wurde der Sitz dieses Jahr (2012) nochmals sowohl bei ADAC und der Stiftung Warentest mit der Note 1,9 getestet. So waren auch die letzten Zweifel in Sachen Sicherheit beseitigt.

Der Sitz lässt sich bei freigegebenen Autos direkt und ausschließlich per ISOFix befestigen, für alle nicht freigegebnenen Autos mit Iso Fix, darf der Sitz mittels Top Tether (nicht enthalten) eingebaut werden.
Alle anderen haben noch die Möglichkeit, den Sitz auch mit dem normalen 3 Punkt Gurt einzubauen. Somit sollte der Sitz wirklich in jedes Auto passen.

Aber nun zum eigentlichen Sitz und der Handhabung:
Mit knapp unter 10 Kilo ist der Sitz nicht all zu schwer, gerade im Vergleich zu den Modellen mit den Ultra schweren Standfüßen. Vor allem per ISOFix ist der Einbau Kinderleicht und man kann nichts falsch machen. Testweise habe ich auch die Montage mit dem Gurt ausprobiert. Dieser wird nur durchgefädelt und der Sitz dann nach hinten geklappt. Allerdings würde ich wenn möglich immer ISOFix verwenden, wenn dies Möglich ist, da dies wesentlich stabiler erscheint. Top Tether haben wir nicht gekauft und daher kann ich dazu auch nichts aussagen. Die Verarbeitung ist extern gut und stabil, die Gurtverstellungen durchdacht. Was schön und praktisch ist, sind die Halterungen für die Gurtschlösser, die es einfach machen das Kind in den Sitz zu setzen.

Vor allem bietet der Sitz sicherlich mehr Komfort für die Kleinen, wie ein Sitz mit einem Fangkörper, die doch recht beengend wirken, zudem schneidet der Sitz auch nicht viel schlechter in den Tests ab. Da jedes Kind anders ist, kann ich keine allgemeine Aussage treffen, ob es dem jeweiligen Kind gefällt.

Mein Fazit:
Klare Kaufempfehlung. Allerdings sollte man sich wenn möglich die Farben vorher einmal live ansehen. Rot kommt auf den Bildern recht nahe, Stone Grey und Blau haben einen extremen Lila Stich, der schwarze Sitz ist extrem pixelig. Unseren ersten Grauen Sitz haben wir daher dann doch noch zurückgeschickt und den roten bestellt

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]