Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 22. Dezember 2012
Als Sammler gehe ich bei meinen Rezensionen vordergründig auf das enthaltene Sammler-material ein. Zu dem wirklich genialen Spiel gibt es bereits eine Vielzahl von wirklich sehr guten und gelungenen Rezensionen. Das Spiel selbst verdient m. E. auch 4-5 Sterne. Kommen wir daher zum Inhalt der Edition.

Vorab muss ich sagen, dass ich mir - bevor der Umfang des Inhaltes veröffentlicht wurde - von der Premium Edition ehrlich gesagt mehr erhofft habe.
Ich hatte fest mit einer Edition gerechnet, die mindestens - auch als Schmankerl für Spieler, die bereits Skyrim besitzen - sämtliche bisher erschienene DLCs/Addons beinhaltet. Ein Genuss" für die Ohren wäre sicherlich auch der vollständige Skyrim Soundtrack gewesen, der in Deutschland geschlossen/komplett nicht erhältlich ist. Ab und an taucht die vollständige Version des Soundtracks auf. Dabei handelt es sich aber um die limitierte Veröffentlichung für den englischen/amerikanischen Markt.
Das waren die Hoffnungen, die ich an die Premium Edition stellte, bevor der Inhalt bekannt wurde. Gerne wäre ich sodann natürlich auch bereit gewesen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einige Euros mehr zu bezahlen, v. a. des Soundtracks willen.

Betrachten wir die Einzelinhalte der Reihenfolge nach, wie Sie in der Box enthalten sind:

Die Box selbst ist eine zweiteilige Schachtel aus wirklich stabiler Packung mit used look", der schon vom Lösungsbuch oder dem Inlay der Spielversion bekannt ist. Das Skyrim Logo auf der Vorderseite ebenso wie der Schriftzug "Premium Edition" sind geprägt und wirken edel - sehr schön!
Die Box ist zudem FREI von "störenden USK-Flatschen und/oder Zusatzinfos" zum Spiel, Systemanforderungen oder dergleichen. Auf der Rückseite finden sich unten klein angebracht die Credits - Vorbildlich!
Der "USK-Flatschen" sowie erste Spiel- und Boxinhaltinfos und Systemanforderungen befinden sich auf einer Art Plastik-O-Card, die über die Box gezogen ist und sich leicht entfernen lässt.

Der Inhalt des Sets besteht nun aus:
- Das Spiel in PC/Xbox360 oder PS3 Version. Es handelt sich um die handelsübliche Version, die sich nur in einem Punkt unterscheidet:
Es ist eine einseitig bedruckte, großformatige Papierlandkarte enthalten, die bislang beim Kauf im Handel nicht mehr zu erhalten war.
Damals" gab es für Vorbesteller, die das Spiel vor dem 11.11.11 orderten, als Bonus diese Landkarte. Dieser Bonus ist nun aufgehoben,
da die Karte für jedermann verfügbar ist.
- Die Höllenstadt - Ein Elder Scrolls Roman. Dieser ist mit 315 Seiten wirklich umfassend. Am Buch selbst kritisiere ich v. a. einen
Punkt: Die Verwendung ziemlich vieler Fachbegriffe macht das Lesen bzw. Verstehen für einen Neueinsteiger in das Elder Scrolls
Universum sehr schwer. Meines Erachtens richtet sich dieser in seinem Anspruch eher an bereits sehr gut mit der Materie vertraute
Leute. Der Buchpreis beläuft sich auf 12,95 . Trotz dieser Kritik" ist das Buch für mich der herausragendste Bestandteil dieser
Edition!
- Die Bonus-Disc befindet sich in einem kleinen Pappeinlay, das einseitig geöffnet ist. Die Disc könnte also herausrutschen und hat
keinen festen Halt, sodass auch Kratzer beim Transport entstehen könnten. Zudem ist sowohl die "Verpackung" als auch die Disc -
abgesehen vom Elder-Scrolls-Logo und der USK-Freigabe unbedruckt, was ziemlich lust- und v. a. ideenlos wirkt. Man hätte zumindest
den Inhalt auf der Rückseite der Pappverpackung bzw. auf der Disc aufdrucken können... Nach Einlegen der Disc macht sich Ernüchterung
breit:
- ein paar Trailer, die im Internet sowie auf offiziellen Sites bereits viel früher kostenlos verfügbar waren
- Fünf (!!!) Titel des Soundtracks. Diese wirken sehr gelungen, wirken episch und vermitteln eine wahrlich tolle Atmosphäre. Wie ich
bereits eingangs bemerkte, ist es aber schade, dass es sich nicht um den kompletten Soundtrack handelt, sondern um die fünf ausge-
wählten Titel, die bereits online verfügbar und herunterzuladen sind sowie für Vorbesteller damals kostenlos als Bonus enthalten
waren. Außerdem liegen die Tracks als .wav-Dateien. Das bedeutet, dass es sich um unkomprimierte Dateien handelt, die eine bessere
Qualität und mehr Möglichkeiten bieten als .mp3-Dateien. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis von Marcel G.
- Zuletzt ist noch das über 500 Seiten starke offizielle Lösungsbuch als PDF enthalten. Das Lösungsbuch ist wirklich auch als episch
und mächtig zu bezeichnen, was Umfang, Inhalt und Nützlichkeit angeht. Bezieht man sodann noch den Buchpreis von 24,95 mit ein, so
kann man sich über diese Dreingabe wirklich freuen. Ist man allerdings Fan bzw. Liebhaber eines guten, alten "Buches im Regal",
damit man auch etwas in der Hand hat, ist man hier fehl am Platz. Die PDF hat natürlich auch den Vorteil, dass sich nach bestimmten
Stichworten automatisch suchen lässt, sodass der Wissenszugriff evtl. schneller erfolgen kann als im Buchformat. Nun gut, ich
denke, dass dies persönliche Präferenz ist, ob man mit einer PDF oder einem Buch in der Hand zufriedener ist. Auf jeden Fall ist
das Lösungsbuch für Neueinsteiger nicht verkehrt. Sonst enthält die Bonus-Disc leider kein zusätzliches Material, obwohl noch
genügend Platz gewesen wäre, um evtl. auch bereits seit dem 11.11.11 aktive Spieler mit besonderem Material zu locken.
- Die 6 Postkarten mit den Concept Arts befinden sich in einem marmorierten Umschlag, der nicht geschlossen, sondern von Werk aus
geöffnet ist. Bei mir waren einige Karten durch jeweils in der gleichen Ecke angestoßene Kanten beschädigt (Stauchung). Die Concept
Arts sehen toll aus, aber ehrlich gesagt: Wofür benötigt man diese? Als Postkarten werde ich diese eh nicht verwenden und um Sie an
der Wand aufzuhängen sind sie zu klein... Das verarbeitete Material ist zudem sehr dünn und weich und wirkt nicht fest. Die Concept
Arts sind in Hochglanz auf billigem Fotopapier (?) aufgedruckt.
- Zum "krönenden Abschluss" liegt unten das exklusive T-Shirt". Mal abgesehen davon, dass das Shirt in Größe L vorliegt, was zwar zu
erwarten war, aber nirgends auf der Verüackung erwähnt wurde, um abzuwägen, ob dieses für einen taugt oder nicht, ist dieses Shirt
nicht so exklusiv wie man uns weismachen will. Dieses ist grau und hat auf der Vorderseite - schwarz aufgedruckt - das Skyrim Logo.
Auf der Rückseite ca. in Nackenhöhe die Credits (The Elder Scrolls V - Skyrim usw.). Dieses Shirt mit besagtem Motiv war bereits als
Vorbestellbonus z.B. bei Media Markt erhältlich. Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet sich nur die Farbe (Premium Edition graues
Shirt + schwarzes Logo; Media Markt schwarzes Shirt + weißes Logo).

>>> Fazit <<<
Was bleibt nun übrig? Welchen Eindruck hinterlässt die Edition?

Meines Erachtens kann ich die Box für Neueinsteiger bei einem Erwerbspreis von um die 40 bis max. 50 wärmstens empfehlen. Alles andere wäre m. E. sinnlos überteuert.
Der Publisher wirbt mit einer Premium Edition", die v. a. bei bereits aktiven Nutzern - wie mir - den Eindruck hinterlässt, dass man Bonus-Material erhält, das vormals nicht frei verfügbar war bzw. ist, und/oder eine Edition, in der erstmals sämtliche bis dato erschienenen DLCs/Addons usw. enthalten sind, um auch dem Namen gerecht zu werden. Für uns als bestehende Nutzer wäre diese Edition somit nicht als Premium" zu bezeichnen, sondern eher als verschwendetes Geld. Möchte man nur den Roman als wertvollste Beigabe m. E. erhalten, so kauft man sich diesen besser einzeln. Da kommt man günstiger weg...

Für Neueinsteiger kann ich diese Version auf jeden Fall - wie oben erwähnt - nur wärmstens empfehlen, da hier jede Menge Bonus-Material" mitgeliefert wird, was bis dato nicht mehr erhältlich war und vor dem 11.11.11 nur Vorbestellern vorbehalten war. Dieses ist nun für jedermann frei" zugänglich. Der umfassende Roman rundet das Paket für Neueinsteiger mehr als perfekt ab, obwohl dieser - wie erwähnt - einige Kenntnisse voraussetzt.
Die Edition erhält von mir trotz allem 4 Sterne, v. a. aufgrund der Tatsache, dass sie für Neulinge wirklich gelungen und preislich lohnenswert ist. Ich ziehe allerdings einen Stern für die o. g. Kritikpunkte ab.

Kurz und knapp: Für Neueinsteiger top, für Fortgeschrittene eher flopp.
22 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?