Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

4.0 von 5 Sternen Häkelnadeln mit kleinen Fehlern, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: KnitPro 20730 Häkelnadel Set Symfonie Holz doppelseitig (Haushaltswaren)
Diese Nadeln liegen gut in der Hand, drehen sich nicht und sind beim Arbeiten angenehm warm. Über die quietschbunten Farben kann man streiten, aber das ist nicht wichtig.

Ich hätte sie mir gern ein paar Zentimeter länger gewünscht, damit auch breitere Stücke gehäkelt werden können- so können nur ca. 10 cm breite Häkelprojekte einigermaßen bequem gearbeitet werden. Ansonsten muss man auf eine Doppelnadel mit flexibler Verbindung ausweichen.
Zur Erklärung: Ich nutze die Nadeln nicht für normale Häkelmuster, sondern für eine vom tunesischen Häkeln abgeleitete Technik, bei der zwei gegenläufige Fäden in kontrastierenden Farben abwechselnd verhäkelt werden und die Arbeit gewendet werden muss. Dazu braucht man eine Nadel mit zwei Haken (Double-Ended Hook Stitches).

Mich stören allerdings zwei andere Punkte: Die Nadelgrößen sind nicht eingeprägt, sondern nur bilig aufgedruckt und beginnen schon nach kurzer Zeit zu verschwinden. Nutzt man die Nadel öfter, kann man dann die Stärke nicht mehr ablesen.
Da bleibt nur, die Nadeln in der mitgelieferten Vinyl-Tasche zu lassen und mit Aufklebern zu markieren oder mit anderen Nadeln zu vergleichen.
Doppelnadeln können ja leider nicht mit einem normalen Nadelmaß geprüft werden.

Die erwähnte Vinyl-Tasche selbst riecht extrem nach Plastik, ist wohl "Made in China".

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.12.2010, 13:41:10 GMT+1
G. Neumann meint:
Ich verstehe Deinen Hinweis auf die Länge der Häkelnadeln nicht. Sind dies tunesische Nadeln?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2010, 11:06:16 GMT+1
G. Dubil meint:
Nein, es sind normale Nadeln.
Ich persönlich fände es aber etwas komfortabler, wenn die Nadel nur ein paar Zentimeter länger wäre, dann kommt man beim Häkeln nicht in Kontakt mit dem zweiten Haken und kann ( wie schon in der Rezension gesagt) auch ein paar Maschen mehr aufnehmen ohne dabei gleich eine lange Tunesische Nadel zu brauchen.
Zur Erklärung: Ich arbeite mit dieser Doppelnadel keine normalen Muster, sondern eine vom Tunesischen Häkeln abgeleitete Technik, bei der zwei gegenläufige Fäden abwechselnd verhäkelt werden und bei der man die Arbeit wenden muss.
Ich werde das in der Rezension noch mal klarstellen.

Veröffentlicht am 25.12.2010, 21:23:55 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 25.12.2010, 21:24:46 GMT+1
Das sind doch die tunesischen Rundhäkelnadeln mit denen man tunesisch in Runden häkeln kann. Die sind für normale tunesische Projekte sowieso nicht verwendbar, da sie viel zu kurz sind. Für breitere Stücke muß man dann die lange Nadel oder die flexible tunesische Nadel nehmen. Ich habe die kurzen Nadeln auch, die sind NUR fürs Rundhäkeln verwendbar. Ich denke, das sind die hier verkauften.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2014, 12:55:37 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2014, 12:56:05 GMT+1
MetalMada meint:
Na schon, aber du kannst 10 Maschen häkeln, danach den Faden 9 Maschen weit durchziehen, dann wieder 10 Maschen nach vorne häkeln, danach wieder ein paar durchziehen.
So erreichst du genau dasselbe. So kannst du sogar rund häkeln mit diesen Nadeln.
Erkundige dich einfach bei YouTube nach Anleitungen, ist wirklich nicht schwer.
Lg