Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Customer Review

on October 1, 2013
Ich bin diesem Set mit Skepsis begegnet - wo immer es an einem Auto Teile teuer zu tauschen gibt, da gibt es "Wundermittelchen" (der - eher große - Xenon-Scheinwerfer meines Fahrzeugs ist nur als vollständiges Originalteil vom Hersteller für über 800 EUR zzgl. Einbau erhältlich). Da zwischen dem Preis für den Ersatzscheinwerfer und dem Preis für das Polierset Welten liegen, habe ich es eben mal versucht...

... und wurde nicht enttäuscht. Vorab: Es sind recht kleine Schleifpapierblättchen dabei, genug Poliertücher, ein eher kleines und fummeliges Schaumstoffklötzchen zum Polieren (das bei den Damen vielleicht das Attribut "putzig" oder "niedlich" bekäme), und Politur für die Schweinwerfer eines ganzen Fuhrparks. Ich habe mir recht gutes Matador-Naßschleifpapier in denselben Körnungen und Standardgröße besorgt (2000, 3000 und 5000), weil mir die Spielzeugfitzelchen im Set zu klein schienen. Im Nachhinein muß ich sagen, daß es ganz gut auch mit denen gegangen wäre.

Wesentlich scheint mir, daß der Scheinwerfer vor dem Schleifen wirklich sauber gemacht wird, so daß keine organischen Materialien (die berühmten toten Falter und ihre Rückstände) mehr dran kleben und man es mit dem "nackten" Polycarbonat des Scheinwerferglases zu tun hat. Auch sollte man den Rat des Anbieters befolgen und den Scheinwerfer ringsum abkleben, denn recht leicht rutscht das Schleifpapier mal über den Scheinwerfer hinaus, wenn man so lange schleift.

Dann (von Hand...) horizontal mit dem 2000er schleifen, bis keine deutliche Gelbfärbung und keine Riefen mehr sichtbar sind, immer wieder mit Wasser benetzen und die Schleifreste abspülen. Danach mit dem 3000er senkrecht schleifen, danach mit dem 5000er wieder waagrecht. Nun sollten keine Spuren mehr sichtbar sein. Der Scheinwerfer wirkt nun immer noch etwas matter als ein neuer, aber schon hier sieht er deutlich besser aus als zuvor. Danach alles sauber abspülen und alle Schleifreste entfernen, und dann mit der Politurpaste senkrecht auspolieren - das ist etwas mühsam, weil man für ein gutes Ergebnis lange polieren und auch relativ viel Druck aufwenden muß. Ich habe abwechselnd mit dem putzigen Polierklötzchen und den Poliertüchern gearbeitet, immer mit ordentlich Druck auf den Fingern. Alles in allem habe ich etwa eineinhalb Stunden gebraucht, bei eher gemäßigtem Tempo und geruhsamer Arbeitsweise, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Gelbschleier ist praktisch vollständig verschwunden (man sieht noch einen minimalen Unterschied zum unfallbedingt getauschten, anderen Scheinwerfer), die Scheibe ist wieder völlig klar. Zum Schluß habe ich beiden Scheinwerfern noch die mitgelieferte Versiegelung gegönnt, in der Hoffnung, daß sich die Werbeaussage bewahrheiten möge, diese biete monatelangen Schutz.

Übrigens: Das Poliermittel, das ja in recht großer Menge beiliegt, taugt auch für Handy-Displays und vergleichbare Kunststoffscheiben.

NACHTRAG v. 29.09.2015:
Mittlerweile hat die Wirkung der Versiegelung doch sehr nachgelassen... so sehr, dass eine (vollständige) erneute Behandlung des Scheinwerfers erforderlich ist. Das ist enttäuschend, denn dass ein UV-Schutzlack etwas länger als nur wenige Monate schützt, das habe ich in der Tat erwartet. Somit gebe ich nur noch 3 Sterne... denn die Schutzwirkung des Lacks überzeugt gar nicht.
0Comment| 3 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?