2.0 von 5 Sternen Naja ..., 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Fengshui-Detektiv und der Geistheiler (Taschenbuch)
Ich habe so meine Probleme mit den Krimis von Nury Vittachi: Die Grundidee (älterer chinesischer Fengshui-Fachmann und seine australische Praktikantin im Teenageralter betätigen sich mehr oder weniger unfreiwillig als Detektive) finde ich zwar großartig, aber die Ausführung dieser Grundidee reißt mich dann nicht wirklich vom Hocker. Insgesamt ist mir das Buch sowohl von der Sprache als auch von der Struktur her zu verworren.

Gar nicht gefiel mir die große "Showdown-Szene" auf dem Dach des Sydney Opera House. Ich war vor kurzem in Sydney und habe natürlich auch die Oper besichtigt, darum ist mir klar, dass es absolut unmöglich ist, in der im Buch beschriebenen Weise auf dem Dach der Oper herumzuklettern.

Absolut bezaubernd war dagegen die Szene, in der Wong einem seiner Klienten erklärt, dass der schleunigst seine im Büro gestapelten alten Akten entsorgen solle, weil diese nichts als "tote Energie" seien.

[Abbrechen]

Ort: München