20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber nicht überragend, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Trek Science - mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft? (Kindle Edition)
Ich habe die ebook-Version dieses Buch gelesen. Inhaltlich haben mir die ersten zweidrittel des Buches besser gefallen als das letzte. Im letzten Drittel war mir zuviel Schwarzmalerei und zu viel der moralische Zeigefinger im Gesicht. Man kann ja durchaus im Rahmen eines Buches Gesellschaftskritik äußern, aber der Autor hat es diesbzgl. ein Wenig übertrieben. Auch mit den Interviews konnte ich nicht so recht was anfangen.
Ein spezielles Manko bei der Ebook-Version sollte an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden:
In der Ebook-Version fehlen sämtliche Abbildungen. Darauf wurde ich erst im Vorwort aufmerksam gemacht. Solche Unterschiede zur Buchausgabe müsste doch eigentlich vor dem Kauf transparent sein. Wie kann es sein, dass es hier keine Hinweis bei Amazon gibt?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2013 13:53:21 GMT+01:00
Dafür, daß es hier keinen Hinweis zu den fehlenden Abbildungen gibt, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde zusehen, daß das erwähnt wird. Der Grund für den Verzicht auf die Bilder war vor allem die Buchpreisbindung: In D müßte das ebook sonst zum selben Preis angeboten werden wie die Printausgabe. So ist es eine andere Ausgabe. Ein Gesetz ohne Bezug zur Wirklichkeit, schließlich fallen bei der Printausgabe vor allem Papier-, Druck-, Lager-, Liefer-, Zwischenhandels- und und Distributionskosten an.

Was die inhaltliche Kritik angeht: ich denke nicht, daß es in Star Trek (mindestens ab ab NG) vor allem um Technik und Weltraumabenteuer geht, sondern in erster Linie um Philosophie und Technik-/Gesellschaftskritik. Im Augenblick kommen ja neu entdeckte extrasolare Planeten gleich zu hunderten herein, und es stellt sich wieder die Frage, wie es mit der Dichte von Zivilisationen aussieht - wie wahrscheinlich ist das Überleben? Das ganze läuft unter dem Stichwort "großer Filter". Es findet inzwischen eine Menge ernsthafte Forschung zu dem Thema statt. Es gibt Science Fiction die ist reine Unterhaltung. Gute Science Fiction beschäftigt sich aus meiner Sicht aber mit den Problemen und Gegebenheiten der wirklichen Welt und extrapoliert diese in die Zukunft - oder hin zu alternativen Wirklichkeiten. Auch im Seminar an der Uni Münster war damals schnell klar geworden, daß sich die Mehrzahl der Teilnehmer vor allem für das Verhältnis Mensch-Technik interessieren. Daß ich mich selber mit Risikoforschung beschäftige trägt sicher auch zur Tendenz des Buches bei... Außerdem - Bücher die sich rein mit der Technik und Physik beschäftigt hatten gab es als das Buch 1997 erschien bereits. Vielleicht sollte die Beschreibung des Buches die Richtung deutlicher machen (sie stammt großenteils noch vom ECON Verlag). Sonst geht man mit falschen Erwartungen heran.