Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Genialer Film - schwache HD-Veröffentlichung, 1. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket [HD DVD] (HD DVD)
Ich glaube zu "Full Metal Jacket" selber muss man nicht mehr viel sagen: Ein geniales Meisterwerk von Regisseur Stanley Kubrick und zweifellos einer der besten Filme aller Zeiten. Meiner Meinung nach neben Shining Kubricks bester Film und einer der wichtigsten Antikriegsfilme überhaupt.

Nun möchte ich aber auf die produktionstechnischen Aspekte dieser HD-DVD von Warner eingehen. Es handelt sich bei "Full Metal Jacket" ja um eine der ersten HD-Veröffentlichungen auf dem deutschen Markt und in dieser Hinsicht ist die High Definition Umsetzung doch eher enttäuschend. Beim Ansehen des Films kommt der Eindruck eines Next Generation Mediums wirklich nur selten auf, da die angepriesene Tiefenschärfe zumindest bei dieser HD-DVD kaum vorhanden ist. Insgesamt wirkt das Bild ziemlich grobkörnig und weich gezeichnet. Das liegt zum Teil sicherlich am bereits 20 Jahre alten Ausgangsmaterial, andere Veröffentlichungen wie "Lethal Weapon" (ebenfalls von 1987) beweisen aber, dass der HighDef-Transfer auch besser machbar ist. Für das Alter des Films ist die Qualität einigermaßen in Ordnung aber bei weitem nicht überragend. Eine Bildverbesserung durch die HD-Auflösung gegenüber der alten DVD erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick, was mich doch sehr verwundert hat.

Der Film wurde für die HD-Produktion vom Original-Bildformat 1.33:1 auf 1.78:1 aufgezoomt, was einige Filmfans mit Sicherheit stören wird. Klar ist es schön, wenn man den Film auf dem LCD-TV in voller Breite sehen kann, aber "Full Metal Jacket" wurde von Kubrick bewusst aus stilistischen Gründen in dem von ihm bevorzugten Bildformat 4:3 gefilmt. Durch die Maskierung auf 16:9 wird der Film um ein tragendes Element beraubt, nämlich seinen dokumentarischen Charakter. Mich hat das zwar nicht wirklich gestört, da ich sowieso auch die normale DVD besitze, aber im direkten Vergleich der beiden Fassungen kann man zum Teil schon deutliche Unterschiede in der Bildsprache ausmachen. Am besten wäre natürlich eine doppelseitige HD-Disk mit dem Film in der Full Screen Fassung auf der einen und im 16:9 Format auf der anderen Seite, aber das wird derzeit wahrscheinlich noch zu kostspielig sein... Übrigens kommt der Dolby Digital Plus 5.1 Ton auf der HD-DVD nicht so kraftvoll rüber wie der normale DD 5.1 Ton auf der DVD. Extras gibt es bis auf den original Kino-Trailer natürlich auch nicht.

Der Film selber würde von mir auf jeden Fall 5 Sterne bekommen, der HD-DVD gebe ich wegen der schwachen Produktion aber nur 3 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]