flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 16. November 2010
Die tragisch endende Liebesgeschichte zwischen dem Grafen László Almásy und Lady Katharine Clifton, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Michael Ondaatje, wurde für diese Blu-Ray neu bearbeitet, und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

Die Bildqualität ist für einen Film diese Alters optimal. Für mich nicht all zu weit vom Referenzniveau entfernt.
Gegenüber der DVD lässt sich eine deutliche Verbesserung feststellen. Besonders die Schwarzwerte haben es mir jetzt angetan.
(--> siehe hierzu auch meine Anmerkungen zu den auf der Blu-Ray befindlichen Extras.)
Am HD Ton gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Da ich mir Filme zur Auffrischung und Verbesserung meines Englisch ganz gerne auch Mal im Original ansehe, stört es mich zuletzt dann doch, dass es keine englischen Untertitel gibt.
Dies war mir zwar zuvor schon bekannt, dass die Unterschiede zwischen englischen Texten und deutschen Untertiteln (und auch dem deutschen Text) inhaltlich dann so krass ausfallen, konnte ich natürlich nicht wissen.
Zum Glück sind alle Darsteller im englischen Originalton leicht verständlich.

Hierzu ein einfaches Beispiel ab Spielfilmlänge 2:32.25.

Im englischen Ton heißt es dort: 'I want all these marks on my body.'
Im deutschen Ton wird daraus: 'Ich möchte von all den Spuren auf meinem Körper.'
Die deutschen Untertitel zum Vergleich: 'Dies alles soll auf meinem Körper gezeichnet sein.'

So etwas nenne ich, gelinde gesagt, nicht ganz so gut gelungen.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann steht im Roman von Michael Ondaatje ungefähr der folgende Text: 'Ich möchte von all den Spuren auf meinem Körper, keine einzige missen.'
Genau so muss mein Gehirn den Text wohl zuvor immer ergänzt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mir dies zuvor im Kino und auf der DVD nie aufgefallen ist.

Apropos Roman: Ich kann den Roman guten Gewissens jedem ans Herz legen. Die Handlung dort ist viel komplexer und vielschichtiger, als es die Handlung des Filmes ist. So ist Lt. Kip Singh dort z.B. einer der Hauptcharaktere, und die Tragik der Beziehung zwischen ihm und Hana ist ähnlich groß angelegt, wie die zwischen László Almásy und Katharine Clifton. So hat mir der Roman auch noch ein Mal besser gefallen als der Film.

Dieser Blu-Ray sind im Gegensatz zu meiner alten DVD Extras beigelegt, die diesen Namen auch verdienen.
Dadurch sieht mann/frau dann auch im 'Making Of', dass der Film, wie dies auch im Abspann des Filmes zu lesen ist, mit Panavision Kameras und Linsen gedreht wurde.
So sind alle dort gezeigten Szenen, die am Ende dann nicht für den fertigen Film verwendet wurden, im originalen Kinoformat von rund 21:9 zu sehen.
Diese Szenen werden allerdings in keiner guten Qualität präsentiert. Vielleicht wurde das Filmmaterial ja nicht besonders gut gelagert.
Dies würde dann nicht nur die kleinen Schwächen bei der Bildqualität der Blu-Ray erklären, sondern würde auch die Wahrscheinlichkeit mindern, dass dieser wunderschöne Film irgendwann ein Mal auch zu Hause im richtigen Seitenverhältnis erstrahlen darf.

Noch ein Hinweis an ARTHAUS.
Es macht keinen Spaß, wenn man als Käufer einer Blu-Ray nach dem Starten der Disk, als allererstes mit Raubkopierer- und sonstigen rechtlichen Hinweisen genervt wird, die man nicht umgehen kann, und danach dann auch noch jede Menge Trailer aufgedrückt bekommt, die man dann auch noch jeden einzeln 'vor skippen' muss, wenn man diese nicht sehen will.

____________________________
So schaue ich mir meine Filme an:

TV: Panasonic Viera TX-P42S10E (Intelligent Frame Creation --> Aus)
BDP: Panasonic DMP BD 60
22 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?