Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

am 12. April 2013
Ich habe das Buch gekauft, weil ich in meinem kleinen Garten den Platz für Gemüse endlich mal sinnvoll nutzen wollte.
Beim Durchblättern ist mir zu Beginn schon so viel Spannendes aufgefallen, das ich begann, das Buch zu lesen wie einen Roman.
Die einzelnen Themen sind sinnvoll gegliedert. Hier beginnt die Autorin mit dem geschichtlichen Hintergrund und den Vorteilen des quadratischen gärtnerns. Der ökologische Aspekt nimmt in diesem Buch einen besonders großen Stellenwert ein.
Hilfreich sind die Vorüberlegungen, wo der Garten auf dem Grundstück am besten platziert ist, wieviel Beet man eigentlich braucht und welche Bauelemente für die Gestaltung der einzelnen Beeteinfassungen denkbar sind. Hierfür gibt es auch wirklich schöne Bilder.
Dem Kapitel Boden/Düngung etc. wird relativ viel Zeit gewidmet, das fand ich jetzt persönlich etwas übertrieben.
Besonders gut finde ich die Pflanzvorschläge mit Fruchtwechsel für jeden Monat im Jahr. Hier kann man sich selbst seine Quadrate zusammenstellen und auch hier inspirieren gute Fotos.
Am Ende des Buches geben sogenannte Praxiskarten jede Menge Infos über die gebräuchlichsten Gemüsearten. Zum Beispiel: Welchen Standort (sonnig, halbschattig) und welchen Boden braucht die Pflanze, wieviele Pflanzen von dieser Art passen auf eine Parzelle, braucht die Pflanze eine Stützvorrichtung, welche Arbeiten sind während des Wachstums notwendig, wie lange ist die Parzelle mit der Pflanzenart belegt.
Alles in allem ein Superbuch, ich kann es jedem empfehlen, der dem eigenen Haus-Gemüsegarten einen neuen "Kick" geben will.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?