Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Rollenspiel mit außergewöhnlichem Tiefgang, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das schwarze Auge: Drakensang (Platinum Edition) (Computerspiel)
Über Drakensang oder die beiden Fortsetzungen noch viele Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Zusammenfassend gibt es über die Platinum Collection also nicht mehr zu sagen, dass man hier ein detailverliebtes und originelles Rollenspiel geboten bekommt, welches inhaltlich einen Tiefgang bietet, der heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Vor dem Hintergrund des DSA-Universums entsteht so eine glaubhafte Fantasy-Welt, die sich nicht in den im Genre inzwischen leider üblichen Stereotypen und Klischees erschöpft.

Der Hauptgrund für diese Rezension der Platinum-Edition ist aber eigentlich ein Installationsproblem, welches ich auf meinem aktuellen PC hatte. Denn eigentlich sollte das Spiel in seiner hier enthaltenen aktuellsten Version unter Windows 7(64Bit) sorgenfrei laufen. Nach der Installation weigerte sich das Spiel jedoch zu starten und reklamierte eine fehlende .dll Datei (d3dx9_39.dll), die zu DirectX9 gehört. Trotz (zumindest behaupteter) Abwärtskompatibilität von DirectX11 lief das Spiel ohne diese Datei nicht. Das Problem ließ sich bei mir ganz einfach lösen, indem ich einfach ein älteres Spiel installierte, welches DirectX9 beinhaltete (in diesem Fall "The Void" - der Trick sollte aber eigentlich auch mit anderen Spielen auch funktionieren). Bei mir hat's jedenfalls geklappt und Drakensang läuft nun einwandfrei auf meinem System.

Drakensang ist eines der gelungensten und atmosphärischsten Rollenspiele überhaupt (für mich der einzige legitime Nachfolger zu Gothic 2) und ich beneide jeden, der diese Erfahrung noch zum ersten Mal machen darf. Have fun!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.02.2012 19:21:49 GMT+01:00
Theo Turtle meint:
Das ist aber kein Problem des Spiels, sondern des Aufbaus der verschiedenen DX-Versionen. DX11 beinhaltet nunmal NICHT DX9. Es sind 2 unterschiedliche Programme. Und Kompatibel nur insofern, als dass man beide Problemlos gleichzeitig auf seinem Rechner verwenden kann.
DX9 kann man allerdings auf allen möglichen Download-Seiten (Chip, CB, PCWelt ...) und natürlich auch bei Microsoft kostenlos und legal herunterladen.
Allerdings muss ich auch ein wenig Recht geben : Man hat versäumt eine DX(9)-Installation mit auf die CD zu packen, was in der Regel bei jedem Spiel enthalten ist, da es ja auch zur Ausführung des Programms benötigt wird. Zumindest hab ich beim nachschauen keine gefunden.
Dennoch - Super Spiel(e) komplett mit Addon und Gold Patch.

Veröffentlicht am 14.02.2012 00:58:44 GMT+01:00
Polarfuchs meint:
Installiere dir mal die komplette DirectX 9-Bibliothek: chip: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Veröffentlicht am 08.07.2012 18:22:09 GMT+02:00
P. Grohrock meint:
Es ist sogar möglich, sich einzelne DX9-Bibliotheken herunterzuladen. Ich hatte schon öfter ähnliche Probleme und habe dann die benötigten Bibliotheken einfach von irgendeiner - vertrauenswürdigen - Seite geladen und dann manuell in das passende Verzeichnis kopiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 16:39:48 GMT+02:00
F. M. Duss meint:
Lade bei Microsoft einfach die Komplette DX9 Setupdatei herunter.

Das ist die aktuelle DX9 version in einem kompletten Paket.

Damit sollten solche Probleme ausgeräumt sein. Einfach installieren und der Rest geht von allein.

Veröffentlicht am 22.11.2015 14:18:27 GMT+01:00
Die Schuld an dem Dilemma liegt *ganz eindeutig* bei Microsoft : Sie lieferten ihrem Betriebssystem DirectX 9 einfach nicht mit, und ließen den User auflaufen ...

Ort: Unterwegs