find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 8. August 2012
Kurz gesagt: Das Handy ist mit Custom Kernel (nAa Kernel) und Custom Rom (miniCM7) relativ erträglich. Gut gefallen hat mir persönlich die Tastaur und die Handlichkeit des Handys. Es war im Vergleich einfach schön klein und handlich.

Wie auch immer: Über die guten Seiten des Gerätes gibt es ja schon genug Rezensionen. Fakt ist, dass das Handy im Auslieferungszustand nicht brauchbar ist. Android 2.1 ist eine alte Krücke und mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Einige Apps sind schon zu groß für den internen Speicher und eine native (brauchbare) App2SD Unterstützung gibt es unter 2.1 noch nicht.

Mein Hauptproblem ist, dass ich das Handy nicht mehr laden kann. Der USB-Port ist nachweislich kaputt und eine Garantie oder Gewährleistung besteht dank der Softwaremodifikationen nicht mehr (das hat auch viel mit dem Teil der Hardware zu tun *hust*) - sicherlich kann man sich jetzt für kleines Geld noch externe Ladegeräte kaufen, in welche man dann den Akku einsetzt. Ebenso wäre eine Reparatur des USB-Ports möglich. Ersatzteile gibt es - allerdings ist dies wieder ein Zeitaufwand und die 129 € sind mir das nicht wert, in dieses Handy noch einmal Arbeit und Zeit zu stecken.

Wenn man sich vor Augen führt, dass dieses Handy gerade einmal 11 (!) Monate gehalten hat, dann ist das ein wirkliches Armutszeugnis und spricht nicht unbedingt von Qualität bei der Herstellung. Der USB-Port ist in meinen Augen auch so gebaut worden, dass er kaputt geht. (Geplante Obsoleszenz?)

Eigentlich kann ich mich auch nur darüber ärgern, dass ich das Handy modifiziert habe. Dann könnte ich das Handy nun wenigstens zur Reparatur einschicken. Hätte ich mich lieber einmal vorher informiert.

Fakt ist, dass es bisher bei keinem meiner Handys (Nokia 6303 Classic, Nokia 6230i, Nokia 3410) zu einem Defekt dieser Art kam. Es nervt mich ein Handy zu verschrotten, welches eigentlich noch funktioniert.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?