am 2. März 2005
Ich glaube es gibt keine andere Branche in der mit aufwendigen und teilweise sinnlosen Techniken mehr Einfluss auf die Ton- und Bildqualität genommen wird, als in der Audio und Video Branche. Dabei wird versucht mit pseudo-wissenschaftlichen Begründungen den Einfluss auf die Audio und Video Qualität nachzuweisen. Generell wird dies als Voodoo bezeichnet! Auch wenn sogenannte Blind-Test keine schlüssigen Beweise liefern, rechtfertigen einige Freaks ihre teuere Anschaffung.
Dabei geht es so einfach und günstig wie es HAMA mit dem HomeTheatre Premium Pro Scart Stecker beweist. Der Aufbau des Kabels überzeugt mit selektierten Teilen und getrennt abgeschirmten Kabel für Audio und Video (RGB) ohne die Flexibilität des Kabels zu beeinflussen. Hier macht Hama genau das, was für eine ausgezeichnete Bildqualität notwendig ist und nicht mehr - von Voodoo keine Spur.
Die Stecker selbst sind sehr massiv und ermöglichen einen sicheren und stabilen Anschluss am Gerät. Dass die vergoldenden Stecker nur dann einen Sinn ergeben, wenn auch die Anschlüsse vergoldet sind, sollte hier unbedingt erwähnt werden. Ansonsten kann aus diesem scheinbaren Vorteil leicht ein Nachteil werden. Geräte der Mittelklasse verfügen meist über vergoldete Anschlüsse.
Zum Vergleich habe ich ein CineMaxx (UK) Scart <->Scart Kabel (1.5 m) herangezogen, das ich mir vor ca. 2 Jahre von einem angeblichen Video-Puristen aufschwätzen lies. Ich war von dem Kabel nicht besonders überzeugt, weil ich hier und da glaubte, sogenannte ‚Ausschweifungen' von hellen Lichtanteilen zur Rechten zu sehen.
Seit ich das Hama Kabel besitze sind diese verschwunden. Das Bild wird absolut störungsfrei an das Endgerät übertragen. Im Vergleich zum wesentlich teurerem CineMaxx Kabel konnte ich keine Verlust von Schärfe, Kontrast und Farbkontrast feststellen. Was will man mehr.
Unter Strich erhält man mit dem Hama HomeTheatre Premium Pro ein ausgezeichnetes Kabel, dass keine Wünsche offen lässt und uneingeschränkt weiter empfohlen werden kann. Wer für ein anderes Scart Kabel mehr Geld ausgibt, ist selber schuld. Preis - Leistung: Ausgezeichnet
0Kommentar| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?