Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Schade, dass nur 5 Sterne möglich sind, 5. November 2002
Rezension bezieht sich auf: One More Car,One More Rider (Audio CD)
Zu Eric Clapton noch was zu sagen hieße Eulen nach Athen tragen. Er ist eben einer der Wenigen, die die sogenannten wilden Jahre mehr als gut überlebt haben.
Sind Bands wie Blind Faith, Yardbyrds und, na klar, Cream in denen Eric Clapton den Ton angab dem Einen oder Anderen vielleicht nicht geläufig, so hat er als Solo-Künstler ebenfalls herausragende Ergebnisse abgeliefert.
Und nun diese Live-Album.
Ich bin bei Livemitschnitten immer sehr skeptisch. Entweder die Musik, oder die Aufnahmequalität sind oft sehr zweifelhaft. Nicht so bei diesem Zwilling. Er ist von A bis Z einfach Klasse abgemischt und die Auswahl der Songs lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig.
Die Atmosphäre des Konzerts kommt genial rüber und die Band war mehr als gut drauf. Ganz zu schweigen von Eric. Es macht einfach Spass sich die Doppel CD anzuhören. Einfach Klasse sind seine Einleitungsriffs. Teilweise weiß man nicht wo er eigentlich hin will und dann - Badge -, einfach so. Oder wie etwa bei Cocaine, Layla und Sunshine of your Love. Zuerst wird man mit Schnörkelriffs so richtig schön eingelullt und dann - Peng!!, Layla. Einfach unnachahmlich.
CD 1 bietet ehr den Fans der etwas ruhigeren Gangart alles was sie hören wollen. Da wird gebluest, geschmust, getrauert was das Zeug hält, aber in Perfektion. Schon der Einstieg mit Key to the Highway, Eric lediglich mit Akustikguitarre, ein Genuss. Einfach unglaublich die Interpretation von River of Tears. Schon alleine dafür hätte mich mir diese CD gekauft.
CD 2 holt dann a Tempo mächtig auf und stellt prompt alle Fans der fetzigeren Gangart zufrieden. Fast vergisst man, dass es alles Live gespielt wurde. Nicht umsonst ist Mr. Clapton der Einzige, der dreimal in der Rock & Roll Hall of Fame geehrt wurde.
Für mich das Livealbum des Jahres und wie gesagt für eine live aufgezeichnete Veranstaltung von hervorragender Qualität. Ich bin jetzt schon ganz kribbelig bis endlich die DVD diese Konzertes erscheint. Ich glaube, ich werde mich zum ersten Mal schon Nachts anstellen, um sie zu erwerben.
Ein Pflichtkauf!!!!

[Abbrechen]