flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

NR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 10. November 2012
Wenn ich vorwiegend Fachbücher bespreche, heißt das nicht, auf meinem Bücherstapel würden keine Romane liegen. Aber da es gute Spezialisten für Rezensionen von Belletristik gibt und persönliche Glaubendmodelle bei der Bewertung von Geschichten eine noch stärkere Rolle spielen, behalte ich meine Leseerfahrungen bei Romanen meistens für mich. Zumindest solange die Geschichten nicht in meiner Hörbuchsammlung stehen.

Bei diesem Debütroman des Amerikaners Chad Harbach, möchte ich mit meiner Besprechung dazu beitragen, dass die Ein-Sterne-Bewertung eines verärgerten Lesers nicht allzu viel Gewicht bekommt. Denn man kann sich durchaus fragen, ob der 1975 geborene Autor und Redakteur der literarischen Zeitschrift n+1 die Höchstnote verdient, aber sein Erstlingswerk undifferenziert zu zerreißen, scheint mir doch ein kleiner Verrat an der Objektivität.

Haupt- und Nebenhandlungen sind schnell erzählt. Der schüchterne Junge Henry Skrimshander wird von Mike Schwartz, dem Kapitän eines College-Basballteams als Jahrhunderttalent entdeckt. Und was er auf dem Weg zum Star durchlebt und was zu den Rückschlägen führt, steht im Zentrum der 600 Seiten. Zu den wichtigsten Nebenhandlungen, die selbstverständlich gekonnt mit der Geschichte von Henry Skrimshander verknüpft werden, sind in den Themen Vater-Tochter-Verhältnis und Homosexualität angesiedelt. Und zu verraten, wie der Autor die Handlungsfäden am Schluss zu einem stimmigen Ende verknüpft, würde die Spannung nehmen.

Spannend war mich auch, eine Welt zu entdecken, die mir trotz ihrer Bekanntheit fremd ist. Ich meine damit das amerikanische Nationalspiel Baseball. Und obwohl der Autor dafür sorgt, dass selbst Laien das Regelwerk mit der Zeit begreifen, bildete ich mich schon zu Beginn der Lektüre mit Wikipedia weiter. Denn verständlicherweise geht Chad Harbach als Amerikaner nicht davon aus, dass ein Leser beim Wort Baseball nur Bahnhof versteht. Diese Informationslücke möglichst schnell zu schließen, empfehle ich auch anderen Sportbanausen.

Wer mit klassischen Hollywood-Geschichten nichts anfangen kann, den wird auch wenig begeistern, wie perfekt Chad Harbach die Regeln für ein gutes Drehbuchs beherrscht. Mich hingegen fasziniert es, wie der Autor den Plot entwickelt, an den richtigen Stellen Verzögerungen einbaut, Helden und Widersacher charakterisiert und ihnen die passenden Helfer zur Seite stellt. Und ich fand es großartig, wie er seine Figuren zum Leben erweckt, ihre inneren Widersprüche aufzeigt, den Zufall ins Spiel bringt und letztlich den amerikanischen Mythos „You can get it if you really want“ neu inszeniert.

Mein Fazit: Ob dieser Debutroman tatsächlich so vollkommen geglückt ist, wie der bedeutende amerikanische Romancier Jonathan Franzen meint, lasse ich dahin gestellt. Sicher ist aber, dass es Chad Harbach glänzend versteht, selbst Europäer für eine Welt zu begeistern, die für das Verständnis der amerikanischen Kultur von großer Bedeutung ist. Gäbe es ein vergleichbares Buch über Fußball und europäische Gesellschaftsgeschichte, würden die Amerikaner wohl einiges besser einordnen können, was jenseits des großen Teichs vor sich geht. Und da der Druckteufel bei Erstauflagen immer sein Unwesen treibt, störten mich die wenigen Rechtschreibfehler herzlich wenig. Zumal die beiden Übersetzer Stephan Kleiner und Johann Christoph Maass ihr Handwerk bestens beherrschen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?