Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ariadne auf Naxos [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Aufführung ist eine der heute extrem seltenen Perlen der Klassik; in Zeiten, wo eine Frau Netrebko kurz hochgepusht wird, von der man jetzt kaum noch etwas hört, tut es sehr gut zu wissen, daß es noch Sängerinnen wie Frau Fleming gibt.
Was sie mit über 50 Jahren noch zu leisten in der Lage ist, ist heute beispiellos; z. B. nämlich ein p e r f e k t e s
Rollenporträt der Ariadne, die ich an Qualität und Reife sonst nur mit Jessye Norman vergleichen kann, wobei ich
Frau Flemings Gesang und Spiel noch ausgefeilter finde.
Hier stimmt einfach alles: sowohl die höchsten Höhen als auch die tiefsten Tiefen (Totenreich!!!).
Doch auch die anderen Rollen finde ich perfekt besetzt; mir gefällt, entgegen anderer Stimmen, auch sehr die Zerbinetta von
Jane Archibald.
Also sängerisch alles im grünen Bereich.
Das Orchester und Dirigat sind wunderbar, spielen die Partitur wunderbar ausgedehnt und exakt.
Die Inszenierung: auch hier finde ich nur Lob, weder zu "angestaubt" wie oft in der MET noch zu modern.
Alles passt, nichts stört.
Zur Technik der bluray bliebe noch zu sagen, daß das Bild teilweise etwas mehr Schärfe vertragen könnte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.05.2013 19:04:13 GMT+02:00
Karl Huber meint:
Hallo,

über die Qualitäten von Frau Fleming als Strauss-Sängerin brauchen wir nicht streiten. Doch den Seitenhieb auf Frau Netrebko können Sie sich sparen. Sie ist bis Mitte 2014 zwischen München, New York und Salzburg unterwegs (das kann man leicht im Internet recherchieren) und ich wüsste nicht, dass sie an Anziehungskraft auch nur ein bißchen eingebüßt hätte. Außerdem ist Frau Netrebko inzwischen Mutter - im Gegensatz zu Frau Fleming (nehme ich zumindest an). Also bitte nicht unqualifiziert polemisieren, das bringt keinem etwas.