am 25. Mai 2012
Auf der Suche nach der/den richtigen Linsen für mein iphone bin ich sehr schnell beim Olloclip gelandet.

Pluspunkt 1: die Befestigung.
Für mich der unschlagbare Vorteil gegenüber anderen Systemen (Magnetring aufkleben, Gummiband etc.). Der Clip wird einfach auf die Kamera-Ecke aufgesteckt und hält. Langzeiterfahrungen kann ich allerdings noch keine vorweisen (habe die Linsen erst seit einer Woche). Einziger Wehmutstropfen hierbei: der Bumper muss ab. Gewöhnt man sich allerdings schnell dran.

Pluspunkt 2: die Auswahl der Linsen.
Ursprünglich ein Nachteil, da ich nur eine Makro-Linse gesucht hatte, mittlerweile bin ich zum Fisheye-Fan mutiert und möchte die Linse nicht mehr missen. Nicht nur, dass "alles draufpasst", was man auf einem Bild einfangen möchte, auch die Effekte, die sich damit erzielen lassen, sind einfach eine tolle Spielerei. Für die Weitwinkel-Linse habe ich momentan noch keine Verwendung, aber es ist schön zu wissen, dass es noch Ausprobier-Potential gibt ;-).

Pluspunkt 3: die Makro-Linse.
Gleich beim ersten Versuch war ich restlos begeistert. Mein iphone kann jetzt Makro!! Sogar sehr kleine Insekten können scharf abgebildet werden und es ist gigantisch, welche Details man mit der Linse erkennen kann (z.B. die Saugfüßchen einer Raupe) Wichtig ist dabei, dass man die Linse (wie bei Makro üblich) wirklich dicht an das Objekt hält, so dass es fast aussieht, als würde man es mit der Linse berühren. Man muss natürlich darauf achten, dass genug Licht vorhanden ist, denn wie schon mehrere Vorredner festgestellt haben, wird beim Aufstecken des Clips der eingebaute Blitz verdeckt.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, eine Möglichkeit zu finden, der Makrolinse bei abgeschraubtem Weitwinkel-Objektiv eine zusätzliche Schutzkappe aufziehen zu können, das wäre einfacher als das Auf- und Abschrauben des Weitwinkel-Objektivs.

Fazit: ich bin rundum zufrieden und möchte den Olloclip schon jetzt nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung für Hobby-iphone-Fotographen und Instagramer:)
0Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?