Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Customer Review

on April 29, 2014
Brett leidet sehr unter dem Tod ihrer geliebten Mutter. Bis zu diesem Zeitpunkt schien sie ihr Leben fest im Griff zu haben: ein guter Job, eine tolle Wohnung und einen Freund, den sie liebt. Aber jetzt scheint alles zu zerbrechen. Bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass sie ihr Erbe nicht bekommen wird, so lange sie nicht die Aufgaben erfüllt, die ihre Mutter ihr stellt. Die Aufgaben ergeben sich aus einer Liste von Lebenszielen, die Brett sich selbst als Jugendliche aufgeschrieben hat aber sind das auch heute noch ihre Ziele?

Brett ist am Boden zerstört, als ihre Mutter nach einer kurzen, schnellen Krankheit stirbt. Mit 34 Jahren hatte sie ein tolles Verhältnis zu ihr und jetzt scheint sie alleine da zu stehen. Sie hat ihre Brüder, die jedoch wesentlich besser mit dem Verlust umgehen können und sie hat ihren Freund, der sich allerdings nicht so sehr für die Familie interessiert. Und jetzt wird sie nicht, wie erwartet die Nachfolgerin ihrer Mutter in deren Unternehmen, sondern erbt überhaupt nichts, so lange sie nicht die Lebensziele erreicht, die sie sich als Teenager gesetzt hat. Brett ist außer sich, heute sieht ihr Leben doch ganz anders aus als vor so vielen Jahren. Wie soll sie nur innerhalb eines Jahres Lehrerin werden, ein Haus kaufen, ein Kind bekommen und noch so vieles mehr. Vor Allem, wenn sie gar nicht weiß, ob sie das alles überhaupt will.
Trotzdem lässt sie sich darauf ein, mit Brad, dem Anwalt ihrer Mutter, die Briefe ihrer Mutter zu lesen und stellt fest, dass diese es wirklich nur gut mit ihr zu meinen scheint. Es ist fast so, als wäre sie die ganze Zeit bei ihr und würde ihr zur Seite stehen. Und so wagt Brett es tatsächlich, das ein oder andere in ihrem Leben zu überdenken und beginnt, die Liste abzuarbeiten. Dabei muss sie feststellen, dass sie sowohl materielle Dinge ersetzen muss als auch die eine oder andere Freundschaft überdenken. Aber schnell merkt sie, dass ihre Mutter sich wohl etwas dabei gedacht hat, auch wenn einige Aufgaben nicht sehr einfach zu bewältigen sind.

Die Idee für das Buch ist nett, aber nicht neu. Zu viele Dinge erinnern an ältere Romane, wie „P.S. ich liebe dich“. Obwohl man sich am Anfang fragt, wie Brett das alles in einem Jahr schaffen soll, kann man schon sehr bald ahnen, was passiert, was leider die Spannung nimmt. Viele Konstellationen scheinen sehr unwahrscheinlich und ich möchte nicht zu viel von der Geschichte verraten aber ich glaube, im realen Leben wären einige Dinge, die im Buch passieren, schlicht und einfach unmöglich.
Was ich sehr schade finde, ist, dass das Buch sehr abrupt endet, man erfährt nicht, ob Brett ihr Erbe bekommt und auch nicht, wie es nach der Geburtstagsfeier für ihre Mutter weiter geht. Es kam mir vor, als wolle man die Geschichte einfach schnell beenden.

Wer Romane wie „P.S. ich liebe dich“ mag, oder noch nichts in der Art gelesen hat, der findet hier eine gefühlvolle Geschichte, die man gut und gerne mal zwischendurch lesen kann. Wer allerdings findet, dass ein Roman dieser Art reicht, muss diesen nicht auch noch lesen. Leider etwas zu wenig Tiefgang und zu viel heile Welt für meinen Geschmack.
11 comment| 18 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?