Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Blutendes Herz, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Jäger des Wüstenplaneten: Roman (Der Wüstenplanet, Band 7) (Taschenbuch)
Was uns gleich zu Beginn (also am Klappentext) verschwiegen wird: der 7. Band ist nicht der letzte, weil das abschließende Werk zu "umfangreich" geworden wäre. Und das zeigt recht deutlich wo wir uns befinden.

Lieber Heyne-Verlag bitte verschone uns mit Büchern in Schriftgrössen, die man sonst in Kinderbüchern findet. Als Frank-Herbert-Leser vertragen wir es kleiner und dichter. Schon mit dem Buchumfang wird versucht uns vorzugaukeln, dass es weitergeht wie im ursprünglichen Zyklus und mehr drinnen ist, als es der Fall ist. Aus den notwendigen zwei Bänden wäre einer geworden.

Sprachlich bekommt man von den Autoren wieder nur schale Mainstream-Kost vorgesetzt und reicht bei weitem nicht an Frank Herbert heran. Auch wenn sich die beiden im Vorwort dafür rechtfertigen, dass sie schreiben wie sie schreiben, sie liefern nur Ware von der Stange.
Extrem öde sind die permanenten Wiederholungen, nicht nur am Anfang über den Band 6 sondern auch über das ganze Buch hinweg. Des öfteren sogar über die Handlung, die ein paar Seiten vorher passiert ist.
Dazu die "Übersetzungfehler" und ein paar Ungereimtheiten.
Ich hoffe, dass irgendwann die Manuskripte veröffentlicht werden, die die Grundlage für die Fortsetzungen bildeten. Ich wäre sehr gespannt, was Frank Herbert wirklich hinterlassen hat.

Sehr unglaubwürdig finde ich auch die völlige Definition des Sozialverhaltens der Gholas durch ihre Gene. Da haben es sich die Autoren zu leicht gemacht. Gänzlich unglaubwürdig fand ich dann das Verhältnis vom Verhalten/Auftreten des äußeren Feindes und seiner tatsächlichen Identität.

Die Änderung des Cover-Design war für mich auch nicht nachvollziehbar. Die neuen Bände waren zwar nicht berauschend gestaltet, aber bisher wenigsten durchgehend.

Auf der anderen Seite müssen wir dankbar sein, dass es überhaupt weitergeht und die Qual dieses unabgeschlossenen Zyklus beendet wird.

PS: Und bitte verschont uns mit Vergleichen mit Herr der Ringe. An die Komplexität und den philosophischen Hintergrund kam Tolkien mit seinem Fantasy-Märchen nicht mal annähernd heran (so schön es auch geworden ist).

[Abbrechen]