am 22. Juli 2013
In dem Buch sind viele Modelle für Erwachsene und Kinder enthalten, die aus ca. vier Grundschnitten zu nähen sind. Die Schnitte sind auf Schnittbögen in verschiedenen Größen angegeben und gut zu kopieren. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man den Preis für einen Einzelschnitt im Handel beachtet. Soweit das Positive.
Meine Tochter, 11 Jahre und von durchaus schlanker Statur, wollte nach den Schnitten ihren ersten Rock nähen. Sie entschied sich für den einfachen Glockenrock mit Gummibund, das "Idiotenmodell" des Buches. Wir haben alles gemessen, entsprechend die Schnittgröße herausgesucht (O-ton Mutter: "Besser eine Größe größer, kleiner machen geht immer") und: Der Rock ging nicht über die Hüfte! Das war mir schon fast klar, als ich das Schnittmuster sah, aber ich bin optimistisch geblieben. Der "erste eigene Rock" sah dann so aus, dass ich, zum Glück sehr näherfahren, einen Reißverschluss eingesetzt habe, der zufällig noch im Haus war, den Bund mit Übertritt konzipiert habe und zum Abschluss noch ein Knopfloch genäht habe. Für einen Anfänger hätte das das Aus bedeutet und vermutlich Resignation, nie wieder etwas zu nähen. Deswegen mein Tipp: Wer nähen kann und nur ein paar Schnitte haben möchte, ist mit dem Buch gut bedient. Wer sich als Anfänger hier ran wagt, dürfte verloren sein.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?