find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 28. Dezember 2013
Der Anfang der Geschichte um Tugomir und seine Schwester Dragomira ist sehr ansprechend. Die Erzählung der Lebensumstände der Heveller zur damaligen Zeit, der Umgang mit ihren Göttern, etc. zeichnet eine fremdartige, aber faszinierende Lebensweise.
Leider bleibt diese Faszination nach der Verschleppung Tugomirs nach Magdeburg nicht mehr lang erhalten.
Dies mag möglicherweise daran liegen, dass ich keinen Charakter gefunden habe, der mir so richtig sympathisch war - Tugomir, der slawische Prinz, hat durchaus positive Eigenschaften und gerade seine Künste als Heiler machen ihn durchaus sympathisch. Aber das ganze Buch hindurch bleibt er mir einfach zu selbstgerecht - natürlich ist seine Situation als Geisel, auch wenn er meist freundlich behandelt wird, über Jahre hinweg nicht schön, aber sein erbittertes Festhalten an seinem Hass auf die Sachsen, lassen ihn mit der Zeit verbittert erscheinen...

Auch Otto, erst Prinz, dann König, ist anfangs eine sympathische Gestalt - empfindsam, aber nicht schwächlich, sticht er positiv aus den hart gesottenen Kriegern in seinem Umfeld hervor. Aber im Verlauf der Handlung verliert er wohl seine Empathie und verblasst mehr und mehr.

Noch am sympathischsten war mir Dragomira, Tugomirs Schwester - leider spielt sie in großen Teilen des Buches eine sehr kleine Rolle, sodass auch dies nicht reichte, um mir das Buch mehr ans Herz wachsen zu lassen.

Die Geschichte rund um Otto, Tugomir und die anderen Beteiligten war durchaus gut zu lesen und man musste sich auch nicht zwingen, das Buch weiter zu lesen, aber im Großen und Ganzen leider nicht mehr als "ganz nett" - und das reicht bei über 850 Seiten leider nicht aus.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?