Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

VINE-PRODUKTTESTERam 21. März 2008
Gestalttherapie kann man nicht auf zweiter Ebene intellektuell vermitteln. Sie wirkt auf erster Ebene, in der direkten Wechselwirkung des Therapeuten mit seinem Klienten. Auch dieses Buch versucht, auf erster Ebene, jener der direkten Erfahrung mit dem Leser in Berührung zu kommen. Die Worte de Roecks, oft poetisch, manchmal in Gleichnissen sprechend, wirken direkt auf uns ein und geben uns eine Ahnung davon, was in einer "Sitzung" mit einem Gestalttherapeuten geschehen könnte.
Es geht um "Sein", nicht um Haben, um einen "Fluß (nicht "Dinge") des Erlebens", es geht darum, durch Achtsamkeit, der zu sein, der man "hier" und "jetzt" ist, um von dort aus eben wieder ein anderer zu werden, in eigener Verantwortung.
Das Buch hat mir einige Impulse für mein eigenes Leben (wie es sich zur Zeit darstellt) gegeben. De Roeck scheint ein authentischer Mensch mit seelischem Reichtum zu sein. Schön, wieder einmal zu erfahren, wieviel Inspirierendes die westliche Psychologie hervorgebracht hat, neben z.B. Fromms Schriften oder der großen, sich immer noch entwickelnden Schule der Humanistischen Psychologie.
0Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?