Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber leider nicht großartig, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Limited Deluxe Edition inkl. Bonus-CD im Digipack) (Audio CD)
Man muss kein Prophet sein, um zu behaupten, dass Volbeat mit diesem Album noch größer werden. Die Outlaw Gentlemen & Shady Ladies bietet hochmelodischen, topproduzierten Metal für die Massen, der aber noch genug Kanten hat, um nicht weichgespült zu wirken. Potentielle Hits in Serie, alle Volbeat-Trademarks wieder an Bord, (k)ein Ausfall. Ein hoher Charteinstieg düfte sicher sein und ihrer Zukunft als Festivalheadliner steht nichts mehr im Wege.

Und doch gefällt mir Album Nummer 5 nicht ganz so gut wie die teilweise grandiosen Vorgänger.
Mir fehlt über weite Strecken der heftige Volbeat-Punch, aber auch die Überraschungsmomente, die Rock the Rebel/Metal the Devil oder The Strength, the Sound, the Songs zu modernen Meilensteinen werden ließen. Vieles ist schon ziemlich glatt, mir ZU melodisch, ein bisserl seicht (Cape Of Our Hero, Our Loved Ones) und vorhersehbar "Dead But Rising".
Die alte "Volbeat-Härte" begegnet dem Hörer zum ersten Mal beim bockstarken "Room 24". Dann man muss tatsächlich bis Track 10 "Black Bart" (Highlight!) warten bis Michael Poulsen und Co. das Gaspedal mal durchdrücken und danach gibt's mit "Doc Holliday" auch nur einen weiteren heftigeren Track. Das war auf den Vorgängern definitiv anders. Der Behauptung man klinge sehr oder zu thrashig kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist der Fall.

Nicht falsch verstehen, das Album gefällt mir durchaus, auch weil ich den Volbeat-Sound mag. Poulsen ist einfach ein exzellenter Songschreiber und großartiger Sänger, das allein hebt Volbeat auf ein Niveau, von dem andere nur träumen können. Beim nächsten Mal sollte man vielleicht wieder weniger auf die Charts schielen, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass Volbeat JETZT den nächsten Schritt gehen und neue Märkte knacken wollen.

Anspieltipps: "Pearl Hart", "Lola Montez", "Lonesome Rider", "Our Loved Ones" oder "Cape Of Our Hero" sind (radiotaugliche) Rock-Hits. Mir gefallen die o.g. härteren Nummern allerdings noch besser. Schwache Songs können Volbeat (mit Ausnahme vom arg platten "The Sinner Is You") ohnehin nicht.

Der Fan bekommt einen frischen, bunten Strauß großer Melodien, neuer Hits und guter Laune. Falsch machen kann man mit der Outlaw Gentlemen & Shady Ladies nichts, nur haben mir die 4 Vorgänger besser gefallen.
Deshalb nur, wenn auch sehr gute, 4 Sterne.

7,5 von 10

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.04.2013, 13:34:00 GMT+2
Mischa meint:
"Beim nächsten Mal sollte man vielleicht wieder weniger auf die Charts schielen"

...und damit dem eigenen Geldbeutel schaden. Nee, is klar. Die Jungs wollen Geld verdienen. Desto höher und länger die Chartplatzierung desto besser ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013, 14:51:56 GMT+2
Chili Szabo meint:
Man wird sich doch kurz nach Ostern noch was wünschen dürfen, oder?

;o))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013, 15:23:34 GMT+2
Daniel meint:
Gut, dass nicht alle Bands so denken. Traurig genug, dass Volbeat sich diesen Spruch anscheinend an die Wand genagelt haben.

Veröffentlicht am 05.04.2013, 16:26:36 GMT+2
Mr. Fits meint:
ich höre es grade und mir fehlt dieser volbeat sound von den ersten 3 platten. nicht das ich wiederholungen wünsche, dennoch misse ich die kickende härte. teilweise kannst du songparts rauspicken ohne gesang und irgendeinen namen aus der thrash metal szene (ich finde schon das der sound sehr in die richtung geht) draufhämmern...würde kaum auffallen. das liegt sicher am neuen gitarristen, der sich in videos dazu bekannte, dass er sich besonders freue weil der sound nun mehr auf gitarre getrimmt ist. das polternde schlagzeug der älteren alben war für mich großes kino. aber ok, das album wird erstmal unzählige male gehört bis es dann am 31.5. in die wuhlheide geht - hoffentlich hat mich die platte bis dahin so sehr gefesselt, dass ich mich auch den neuen sachen genüsslich hingeben kann.