find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 28. November 2011
QUEEN! Ja, ein wirkliches Monument der Rockgeschichte.
Als ich 1975 das erste Mal "Bohemian Raphsody" hörte war ich zuerst irritiert, aber es setzte sich in meinem Ohr fest. Spätestens 1976 mit "Somebody to love" war ich von diesem Mythos gefesselt. Und es hat niemals nachgelassen...
Höhepunkt war ein Live-Konzert bei dem Freddie Mercury zum Greifen nah neben mir stand.
Und diese Dokumentation bringt all diese Erlebnisse so authentisch nah, daß mir jeder Augenblick erscheint als sei es gestern erst gewesen.
Von Beginn an läßt sich die Geschichte von "Smile" und später "Queen" nachvollziehbar verfolgen. Euphorie, Erfolg und Lebenslust der vier Bandmitglieder werden ebenso deutlich dargestellt wie auch die Tragik und fast der Zerfall der Band, die sich anläßlich des todgeweihten Freddie Mercury doch wieder in unnachahmlicher Weise zusammen gefunden hat. Phänomänal die komplexen Soundentwicklungen auf "Queen II", "Sheer Heart Attack" bis über die Meilensteine "A night at the opera" und "A day at the races" zu den weniger kreativen 80zigern, wo sich oftmals die Frage stellte wohin die Reise der Band nur gehen sollte. Wer aufmerksam die Darstellungen von Brian May und Roger Taylor in dieser Dokumentation verfolgt hat den Eindruck, im Nachhinein einfach vieles um "Queen" besser verstehen zu können. Sehr interessant sind die Berichte über den Verriss der Band in der Presse und den nur relativ kurzen Erfolg in Amerika, was damals ja als Maßstab für Welterfolg galt. Auch die Hintergründe des späteren Live-Aid Konzerts in Südafrika auf Initiative von Bob Geldorf sind absolut informativ. Wehmut kommt auf in der Phase als Freddie nicht mehr der "Alte" war und klar wurde wie krank er ist. In, ja fast liebenswerter Anerkennung, folgen die Berichte über das von Freddie in seinen letzten Tagen nicht mehr zu Ende gebrachte Gesangsmaterial.
Diese Dokumentation bringt all diese Facetten der Band so spannend rüber als sei es ein Krimi. Nicht nur Lobhudelei auf die Erfolge von Queen, sondern auch authentische Darstellung der weniger schönen Umstände, Freddie's Outing zur Bisexualität und der Entwicklung der einzelnen Bandmitglieder in verschiedene Richtungen bis die Erkrankung von Freddie die Band nochmal zu einen weiteren Höhepunkt der Zusammenarbeit brachte.
Und wer einen BluRay Player besitzt sollte sich nicht mit der DVD zufrieden geben. Auch wenn das Videomaterial stellenweise aufgrund des Alters jenseits von HD Qualität liegt, so ist die gemasterte Aufbereitung bemerkenswert gut und bringt auch klanglich soviel, daß man immer das Gefühl hat, das Optimum des Machbaren zu erhalten.
Und das umfangreiche Bonusmaterial, wie es auf der DVD nicht erhalten ist, macht diese BluRay zu einem absoluten "Must have" für Queen Fans.
Deshalb sind nur fünf Sterne für diese Dokumentaion angemessen.
Was ich mir wünsche? Weitere BluRays von Queen in ähnlich guter, gemasterter Qualität!
22 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?